Happy Birthday, Königin Máxima: Die 5 schönsten Looks der royalen Stil-Ikone

Ein strahlendes Lächeln und elegante Outfits sind die Markenzeichen von Königin Máxima der Niederlande. Zum 46. Geburtstag der royalen Stil-Ikone haben wir in ihren schönsten Looks gestöbert – und fünf modische Inspirationen gefunden.

Königin Máxima der Niederlande beim Woman 20 Summit in Berlin im April 2017

Inspirierende Outfits und stets ein ansteckendes Lächeln auf den Lippen: Dafür ist Máxima, Königin der Niederlande bekannt.

Am 30. April 2013 übernahm Willem-Alexander von Oranienburg von seiner Mutter Beatrix den Thron – und machte seine Frau Máxima zur Königin der Niederlande. Doch nicht erst seit diesem Tag begeistert die gebürtige Argentinierin mit ihren Outfits. Mal mit einem Hauch Retro im ausgestellten 50er-Jahre-Kleid, mal feminin im taillierten Spitzenkleid mit Hut und Pumps – Máxima der Niederlande wagt es trotz ihrer königlichen Position, mit Mode zu experimentieren und schreckt nicht vor knalligen Farben, auffälligen Details oder ungewöhnlichen Schnitten zurück.

1 Woche Business-Outfits mit neuen Trends gestylt – hier lesen.

Auch in Sachen Beauty und Accessoires ist der Look der niederländischen Königin alles andere als eintönig: Vor der Willem-Alexanders Inthronisation trug Máxima ihr schulterlanges Haar häufig offen, in den letzten Jahren wählte sie zunehmend edle Hochsteckfrisuren für offizielle Anlässe. Beim Besuch von Sport-Events und informellen Terminen kehrt die Argentinierin dennoch gerne wieder zu ihrem lässigen Look mit offenem Haar zurück. Ob dramatischer Hut mit großer Krempe, Statement-Ohrringe oder Pumps mit transparenten Einsätzen – Accessoires geben den Outfits der niederländischen Königin das gewisse Etwas und machen Mode-Klassiker wie das Kleine Schwarze zu Máximas eigenem Look. Bei Abendveranstaltungen darf es dann beim Make-up etwas mehr sein, wenn Máxima der Niederlande Smokey Eyes zur eleganten Abendrobe trägt.

Trotz ihres royalen Status und einer Vorliebe für abwechslungsreiche Looks ist es keine Seltenheit, dass Königin Máxima ein elegantes Cocktailkleid, etwa ein knielanges Etuikleid mit auffälligem Print in Gold, kurzerhand recycelt und erneut zu einem Event ausführt oder ein Paar spitze Metallic-Pumps regelmäßig zu Staatsbanketten und Abendveranstaltungen trägt. Auch Schuh-Klassiker wie ein schwarzes Paar Pumps von Schuh-Designer Christian Louboutin fehlen nicht im Repertoire der niederländischen Königin. Zu ihren liebsten Kleidern gehören die Kreationen des belgischen Designers Édouard Vermeulen für sein Label Natan, zu dessen royalen Fans auch Kronprinzessin Victoria von Schweden gehört.

Doch am häufigsten kleidet Königin Máxima ohnehin etwas anderes: Die schöne Argentinierin tritt stets mit einem strahlenden Lächeln auf und steckt mit ihrer herzlichen Ausstrahlung bei Staatsauftritten mit strikter Etikette selbst die eher zurückhaltende Herzogin Catherine an. Am 17. Mai 2017 feiert Máxima der Niederlande ihren 46. Geburtstag. Anlass genug für uns, fünf ihrer schönsten Looks der vergangenen Monate unter die Lupe zu nehmen – und uns dabei royale Stil-Inspiration zu holen.