Diese Frisuren-Fehler vermeiden

5 Frisuren, die Sie älter aussehen lassen, als Sie sind!

Reife Frau mit schönem Lächeln | © Getty Images/jacoblund
© Getty Images/jacoblund
Alles richtig gemacht: Leichte Wellen umspielen die Gesichtszüge und verleihen einen frischen, modernen Look

Nicht nur mit der Kleidung, auch mit der Frisur lässt sich tricksen. Und so wirken Sie im Handumdrehen ein paar Jahre jünger - oder mit der falschen Frisur auch gleich mal ein paar Jahre älter. 

Volles Haar mit Rosmarinwasser: So einfach machst du es selbst

Das A und O bei einem guten Haarschnitt? Er umspielt das Gesicht, verleiht Schwung und Volumen und lässt Sie damit jünger und frischer wirken. Bei diesen Hairstylings ist daher Vorsicht geboten - sie bewirken schnell das Gegenteil.

1. Strenge Haarstylings machen alt

Ein strenger, tiefsitzender Dutt oder eine akkurat gesteckte Banane mögen praktisch für den Alltag sein, lassen Sie aber gleich ein wenig älter wirken.

Besser: Ein locker gebundener Dutt, bei dem einzelne Haarsträhnen das Gesicht umspielen - das schmeichelt den Gesichtszügen und lässt sie nicht so hart wirken.

2. Zu lange, glatte Haare

Lange Haare machen nicht automatisch älter, sind sie jedoch stufenlos geschnitten und hängen kraftlos herunter, kann das die Gesichtszüge in die Länge ziehen - und Sie älter aussehen lassen. 

Besser: Leichte Wellen oder ein leichter Stufenschnitt, der den Gesichtszügen schmeichelt. Das macht den Look gleich frischer und sorgt für einen modernen Look.

3. Kurzhaarfrisuren können Sie älter wirken lassen

Kurzhaarfrisuren sind angesagt wie lange nicht mehr und viele Frauen reden sich ein, dass sie ab einem bestimmten Alter keine langen Haare mehr tragen können. Doch das ist Quatsch, denn nicht jedem stehen Kurzhaarfrisuren. Zudem kann man beispielsweise mit einem Pony Stirnfalten kaschieren oder mit Haarsträhnen, die ins Gesicht fallen, von Linien und Fältchen ablenken. All das ist mit sehr kurzen Haaren nicht möglich und der Fokus liegt voll und ganz auf dem Gesicht.

Besser: Auf das eigene Gefühl hören und sich nicht reinreden lassen. Wer's dennoch mal mit kurzen Haaren probieren möchte, kann sich einen modernen Pixie-Cut schneiden lassen. Der ist nicht ganz kurz und lässt viele Styling-Optionen offen.

Frisuren, die jünger machen: Verjüngende Haarschnitte & Looks

Influencerin Gitta Banko trägt eine Longbob Frisur | © Getty Images/Christian Vierig/Kontributor

4. Frisuren mit Mittelscheitel machen alt

Schon Kleinigkeiten haben manchmal die größte Wirkung und das gilt auch in Sachen Frisur. So kann es einen großen Unterschied machen, für welchen Scheitel Sie sich entscheiden. Der Mittelscheitel zieht das Gesicht optisch herrunter und sorgt zudem dafür, dass die Haare platt liegen. Auch ein herausgewachsener grauer Ansatz kommt mit dem Mittelscheitel verstärkt zu Geltung.

Besser: Ein leichter Seitenscheitel (nicht zu tief ziehen!) macht den Look gleich frischer, moderner und sorgt für mehr Schwung und Leichtigkeit.

5. Aschige Haarfarben ohne Reflexe machen alt

Auch die Haarfarbe ist entscheidend, ob Sie jünger oder älter wirken. Mit aschigen Haarfarben sind Sie generell schlecht beraten. Die matten Farbtöne lassen das Gesicht schnell fahl und alt wirken.

Besser: Warme Töne wie Honigblond oder kastanienfarbene Akzente im dunklen Haar machen jünger und verleihen einen frischen Look.

 

Auch diese Themen sollten Sie nicht verpassen:

6 Make-up-Tricks, die Sie sofort jünger aussehen lassen

Diese Beauty-Regeln sollte jede Frau ab 40 kennen

Bubble Bob: Dieser Frisuren-Trend zaubert sofort Volumen ins Haar

Zählbild