Alternative zu Kaffee

3 gesunde Alternativen, wenn Sie keinen Kaffee vertragen

Eine Frau hebt ihre Hände abwehrend gegen Kaffee | © GettyImages/Farknot_Architect
© GettyImages/Farknot_Architect
Was sind gute Alternativen zu Kaffee?

Kaffee macht wach und ist sehr beliebt. Aber nicht jeder verträgt ihn. Wir zeigen drei tolle Alternativen, die wach machen und zudem noch lecker schmecken!

1. Matcha-Tee ist eine gute Alternative zu Kaffee

Matcha Tee ist eine Variante von grünem Tee, bei der die getrockneten Blätter zu feinem Pulver gemahlen werden. Im Gegensatz zu herkömmlichem grünem Tee werden für Matcha ganze Teeblätter verwendet, was dazu führt, dass er eine höhere Konzentration an Koffein und Antioxidantien hat. Matcha kann entweder pur oder als Matcha Latte mit cremigem Milchschaum genossen werden.

2. Chaï-Tee macht wach und ist gut für den Magen

Chaï-Tee beinhaltet Thein, welches dasselbe Molekül wie Koffein ist, jedoch in geringeren Mengen als Kaffee. Der Tee (hier bei Amazon bestellen*) kann heiß serviert werden und auch mit Milch verfeinert oder auf Eis genossen werden. Die enthaltenen Gewürze sind noch dazu gut für unseren Magen. Zimt, Nelken und Kardamom sollen antibakterielle Eigenschaften haben, die Verdauungsprobleme durch bakterielle Infektionen verhindern können.

Koffeinentzug: Das passiert mit deinem Körper ohne Kaffee

3. Goldene Milch enthält zwar kein Koffein, aber ist super gesund

Die Goldene Milch ist zwar frei von Koffein, dafür enthält sie aber eine große Menge an Vitaminen. Die Zubereitung erfolgt in der Regel mit Pflanzenmilch und Gewürzen wie Ingwer, Zimt, Kurkuma (gibt's als Pulver bei Amazon*) und schwarzem Pfeffer, wobei auch Kardamom, Vanille oder Honig zusätzliche hinzugefügt werden können.

 *enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Das könnte Sie auch interessieren:

Gesundheit zum Trinken: Die erstaunliche Wirkung von Goldener Milch!

3 Gründe, warum Kaffee Sie müde macht