Unglaublich!

6 Gründe, warum Sie täglich Haferflocken essen sollten

Haferflocken als Porridge | © Getty Images/Arx0nt
© Getty Images/Arx0nt
Verstaubtes Image? Von wegen! Haferflocken gehören mittlerweile einfach zum gesunden Frühstück dazu.

Verstaubtes Image? Von wegen! Haferflocken gehören mittlerweile einfach zum gesunden Frühstück dazu. Zu Recht, wie wir finden, denn in ihnen stecken jeder Menge guter Inhaltsstoffe. Mineralien, Vitamine und Ballaststoffe machen satt und bringen uns mit Power durch den Tag. Und noch mehr … Sechs Gründe, warum Sie täglich Haferflocken essen sollten!

Das passiert, wenn Sie täglich Haferflocken essen

1. Haferflocken machen lange satt

Haferflocken sind reich an Ballaststoffen, die bekannt für ihre stattmachende Wirkung sind. Zudem beugen die fasrigen Bestandteile vor Heißhungerattacken vor, sodass sich die Flocken als perfektes Diät Food entpuppen. Langanhaltend sattmachend UND kalorienarm.
 

Extra-Tipp: Im richtigen Behälter eignen sich Haferflocken hervorragend als To-Go-Frühstück. Wir empfehlen den Lunchpot von Mepal.

2. Haferflocken geben Kraft

Gerade wer viel Sport treibt, profitiert am Morgen von der Frühstückszutat. Bestehend aus langkettigen Kohlenhydraten, jeder Menge Eiweiß und Teilen von Magnesium, können Ihre Muskeln wachsen und haben alles, um gesund zu bleiben und sich schnell von der Sporteinheit zu erholen.

3. Haferflocken fördern die Verdauung

Immer wieder die Ballaststoffe! Auch in Sachen Verdauung haben die Inhaltsstoffe eine positive Wirkung: Wenn diese in der Magen-Darm-Region aufquellen, vergrößert sich automatisch das Stuhlvolumen und die Verdauung wird angeregt. Bauchweh oder Verstopfung? Ab jetzt nie mehr. Noch ein weiterer Pluspunkt: Ballaststoffe bieten der Magenschleimhaut zusätzlichen Schutz vor der Magensäure.

So gesund sind Haferflocken

4. Haferflocken sind Schönmacher

Dem Körper etwas Gutes tun, von innen und außen, das können Oats allemal. Reich an Spurenelementen wie Silizium und noch dazu mit Kupfer und Mangan ausgestattet, wird der Teint strahlend, die Haare glänzender und die Nägel fester. Doch das Beste: Die Inhaltsstoffe stärken auch das Bindegewebe und beugen so Cellulite vor – genial.

5. Haferflocken helfen beim Einschlafen

Du findest schwer in den Schlaf? Dann probier es doch mal mit einem leckeren Haferbrei als Gute-Nacht-Snack oder Abendessen. In den Flocken ist auf natürliche Weise Melantonin enthalten, das Hormon, das den Schlaf reguliert. Außerdem stecken in Oats jede Menge Vitamin D, das die Serotoninproduktion verbessert und ebenfalls das Einschlafen anstupst.

6. Haferflocken stärken das Immunsystem

Häufiges Kranksein war einmal! Haferflocken sind echte Immunbooster, die reich an Antioxidantien und Polyphenolen sind. Diese wehren freie Radikale ab und schützen so unser System.

Verdauung anregen: Diese Lebensmittel helfen

Ältere Frau sitzt auf dem Bett und leidet unter starken Schmerzen Bauchschmerzen. | © iStock | fizkes

*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.