Fit im alter

Für diese 5 Sportarten ist man niemals zu alt 

Person beim Dehnen in Sportklamotten | © Getty Images/pixelfit
© Getty Images/pixelfit
Es ist wichtig, in Bewegung zu bleiben.

Um lange gesund und fit zu sein, dürfen Bewegung und Sport im Alltag nicht fehlen. Was auch im höheren Alter noch problemlos klappt, erfahren Sie hier.

Fitness kennt kein Alter

Wie in eigentlich allen Bereichen unseres Lebens, sollte sich eine Alterszahl auch nicht darauf auswirken, welchen Sport wir treiben. Wer keine Beschwerden und Spaß dabei hat, kann auch mit fortgeschrittenem Alter boxen, klettern, surfen und Co. Und auch im Fitnesskurs müssen Sie sich niemals fehl am Platz fühlen, selbst wenn die anderen Teilnehmenden vielleicht etwas jünger sind. Tun Sie einfach das, was Ihrem Körper guttut und ihr Wohlbefinden steigert.

5 schonende Sportarten, die Freude machen

Manchmal beschert uns das Alter doch das ein oder andere Problemchen, weshalb nicht mehr jede Sportart für uns geeignet ist. Die folgenden Fünf sind aber auch mit Gelenkbeschwerden und Co. machbar:

  1. Schwimmen: Als gelenkschonendes Ganzkörper-Training

  2. Tanzen: In Ihrem Tempo Körper und Geist fördern

  3. Yoga: Für mehr Kraft, Gelenkigkeit und Achtsamkeit

  4. Nordic Walking: Schwungvoll in der Natur unterwegs

  5. Radfahren: Behutsam Ausdauer und Koordination trainieren

Wichtig: Falls Sie sich unsicher sind, welche Sportarten Sie ausüben können und welche nicht, sprechen Sie es mit ihrem*r Ärztin ab!

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.