Langeweile muss nicht sein

Haferflocken-Alternativen: 3 Sorten, die NOCH gesünder sind!

Frühstück mit einer Haferflocken-Alternative | © Getty Images/Westend61
© Getty Images/Westend61
Die besten drei Alternativen zu Haferflocken

Haferflocken gehören für viele einfach zu einem gesunden Frühstück dazu. Doch was tun, wenn die Flocken langweilig werden? Drei Alternativen, die lecker und noch dazu gesünder sind!

Haferflocken-Alternativen: 3 Sorten, die noch gesünder sind

Die besten Alternativen zu Haferflocken

Es geht doch nichts über ein gesundes und vollwertiges Frühstück, das lange satt macht. Haferflockenbrei oder auch Porridge genannt, eignet sich ideal – und dank seiner vielen Topping-Möglichkeiten auch genau das, was jeder gut findet. Doch manchmal reicht es nicht aus, die Banane gegen einen Apfel oder Granola gegen Nüsse zu den Flocken auszutauschen. Wer sich nach Abwechslung in seiner Frühstücksschüssel sehnt, sollte einfach mal diese Haferflocken-Alternativen ausprobieren. Das Gute: Die drei Varianten sind NOCH gesünder!

1. Haferflocken-Alternative Quinoa

Quinoa kommt ursprünglich aus Südamerika und wird dort überwiegend als Alternative zu Reis verspeist. Da das Produkt in vielen unterschiedlichen Varianten von rot über schwarz bis hin zu weiß erhältlich ist, kein Wunder, dass Quinoa sowohl für Süßspeisen als auch herzhafte Gerichte einsetzbar ist.

Wer sein Frühstück mit dem Erzeugnis der gleichnamigen Kulturpflanze aufpeppen möchte, greift am besten zu der weißen Sorte. Zusammen mit etwas Flüssigkeit wie Wasser oder Milch hält der Brei lange satt und ist eine ausgezeichnete Protein- und Eisenquelle.

2. Haferflocken-Alternative Reisflocken

Sportler wissen schon längst Bescheid und ersetzen gerne Haferflocken gegen Reisflocken. Die glutenfreie Alternative hält dank komplexer Kohlenhydrate lange satt und beugt so gegen Heißhungerattacken vor. Auch eine gute Alternative für alle, die Abnehmen wollen.

Unser Tipp: Mit dieser Gewürzmischung (hier auf Amazon)* können Sie Ihr Frühstück aufpeppen, ganz nach dem Motto „Macht müde Müslis munter“! Wir finden: schmeckt einfach nur lecker!

3. Haferflocken-Alternative Hirse

Ein echtes Kraftpaket ist die Haferflocken-Alternative Hirse. Gleich mehrere Spurenelemente und Mineralstoffe wie Phosphor, Magnesium, Fluor, Schwefel, Kalium und Silizium sind darin enthalten. Das kommt wiederrum alles unseren Knochen und Bindegewebe zugute. Auf Vitamine und Eiweiß muss ebenfalls nicht verzichtet werden, so dass der Hirsebrei auch ein super Gericht für Sportler ist.

Echte Alternativen zu Haferflocken?

Wer nicht ständig Haferbrei frühstücken will, holt sich eine gesunde Abwechslung mit Hirse, Quinoa oder Reisflocken in seine Schüssel. Die Ersatzprodukte sind nicht nur glutenfrei und somit für Allergiker geeignet, sondern auch noch reich an Vitaminen, Proteinen und Ballaststoffen. Das perfekte Abnehm- und Sport-Food. Probieren Sie es gerne aus!

*Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Und auch diese Themen könnten spannend sein:

Experte verrät: Diese Dinge sollten Sie niemals im Restaurant bestellen

Wechseljahre: Diese Lebensmittel fördern Bauchfett 

Das passiert, wenn Sie täglich mit dem Fahrrad fahren