Gesunder Start in den Tag

Diese 3 Gewohnheiten am Morgen machen dick

Frau liegt morgens gut gelaunt im Bett | © Getty Images/monkeybusinessimages
© Getty Images/monkeybusinessimages
Diese 3 Morgenrituale können zu einer Gewichtszunahme führen

Wer abnehmen will, kann bereits am Morgen so einiges falsch machen. Vor allem diese drei Gewohnheiten schleichen sich schnell mal in die Morgenroutine ein ... 

1. Frühstück ausfallen lassen

Morgens auf das Frühstück zu verzichten, ist aus zweierlei Gründen keine gute Idee. Zum einen starten Sie so mit weniger Energie in den Tag, zum anderen bekommen Sie um die Mittagszeit umso mehr Hunger. Auch das Risiko einer Heißhungerattacke ist höher, wenn Sie morgens auf Frühstück verzichten. Besser ist es, mit einer gesunden und proteinreichen Mahlzeit in den Tag zu starten (z.B. mit Eiern oder Haferflocken). 

2. Zucker am Morgen

Ein süßes Marmeladenbrot oder ein gezuckertes Müsli zum Frühstück? Keine gute Idee! Dadurch nehmen wir bereits am Morgen zu viele Kalorien zu uns und die Wahrscheinlichkeit, dass wir nachmittags noch mehr Appetit auf Süßes haben, steigt damit ebenfalls. Vorsicht auch vor gekauften Smoothies! Diese enthalten ebenfalls sehr viel Fruchtzucker. 

3. Zu viel oder zu wenig schlafen

Das Schlafverhalten hat Studien zufolge ebenfalls einen Einfluss auf unser Gewicht. Wer dauerhaft zu wenig schläft, hat einen höheren Cortisolspiegel und hat dadurch mehr Appetit - vor allem auf Süßes. Zu lange schlafen ist allerdings auch nicht immer gut, denn so setzen sich schnell Fettpölsterchen an. 

Auch interessant:

5 Yoga-Übungen, um am Bauch abzunehmen

Das passiert, wenn Sie Kaffee vor dem Frühstück trinken

Wie kann ich schnell abnehmen? Mit diesen Tipps purzeln die Pfunde!