Älter werden

Neue Studie erklärt: Deshalb werden unsere Haare grau

Person mit grauen Haaren | © Getty Images/Andreas Kuehn
© Getty Images/Andreas Kuehn
Der Alterungsprozess macht vor Haaren keinen Halt.

Bei den einen zeigen sich die ersten grauen Haare schon in den 20ern, andere wiederum behalten bis ins höhere Alter ihre Haarfarbe. Wieso sich unsere Haare mit der Zeit verfärben, wurde nun neu erforscht.

Graue Haare unter der Lupe

Ein großes Forschenden-Team der New York University Grossman School of Medicine aus den USA hat sich der Frage gestellt, weshalb Haare im Alter immer grauer werden. Denn vorherige Untersuchungen konnten nur zeigen, dass die Produktion des Farbpigments Melanin, das unsere Haare blond, braun, schwarz oder rot färbt, durch den Alterungsprozess abnimmt. Aber was ist die genaue Ursache dafür?

Träge Stammzellen machen grau

In ihrer Studie erkannten die Forschenden, dass die Stammzellen, namens Melanozyten, aus denen die Pigmentzellen entstehen, erst in die Haarwurzeln wandern müssen, damit sie sich weiterentwickeln. Je älter ein Mensch wird, desto langsamer und seltener nehmen sie diesen Weg auf sich. Das führt dazu, dass kein Pigment in der Haarwurzel ankommt und sie einfärbt. Dieser Durchbruch könnte nun weitere Forschung anregen, mit der ein Weg gefunden werden könnte, der die Beweglichkeit der Melanozyten wieder ankurbelt. Somit könnte das Ergrauen verlangsamt oder gar gestoppt werden.

Naturgrau: So gelingt der Übergang