Frühstücks-Klassiker

Wie vom Bäcker: Fluffig-buttrige Einback selbst gemacht

Fluffig-buttrige Einback  | © Getty Images/REDA&CO/Kontributor
© Getty Images/REDA&CO/Kontributor
Fluffig-buttrige Einback sind mit wenigen Handgriffen im Ofen

Einback, das fluffige Hefegebäck, kennt wohl jeder noch aus seiner Kindheit. Ohne etwas drauf oder mit Butter und Marmelade, gehört das süße Brötchen zu einem echten Klassiker auf dem Frühstückstisch. Wir haben das einfache Rezept, mit dem Einback so saftig und köstlich wie vom Bäcker wird.

Wie nennt man Einback noch?

Einback sind Reihengebäcke, die erst nach dem Backvorgang getrennt werden. Demnach gibt es zwei Endstücke und die Mittelteile ohne Rand. In vielen deutschen Bäckereien ist das Frühstück verbreitet – wer es (noch) nicht kennt, kennt aber bestimmt die klassischen Milchbrötchen, die ebenfalls aus süßem Hefeteig ganz fluffig und buttrig hergestellt werden.

Und noch ein Fakt über Einback: Industriell werden die süßen Gebäcke auch hergestellt – allerdings fast ausschließlich zur Weiterverarbeitung zu Zwieback.

Rezept: Einback wie vom Bäcker

Zutaten für ein Backblech:

  • 500 g Mehl

  • 75 g Butter

  • 80 g Zucker

  • 2 Eier

  • 150 ml Milch

  • 1 Würfel Frischehefe

  • 1 Eigelb

Zubereitung:

  1. Butter schmelzen und die Milch in einem Topf erwärmen.

  2. Hefe darin zerbröseln und auflösen lassen.

  3. Mehl in eine große Schüssel sieben, Zucker und Eier hinzumischen, mittig eine Mulde setzen und die flüssigen Zutaten hinzugeben. Zu einem glatten Teig verkneten und diesen für circa 30 Minuten an einem trockenen, warmen Ort gehen lassen.

  4. In der Zwischenzeit ein Backblech mit Backpapier auslegen.

  5. Den Hefeteig nochmals gut durchkneten und in 60 g große Teile schneiden. 9 cm große Rollen daraus formen und diese auf das Backblech setzen. Nochmals für 20 Minuten zur Seite stellen.
    Wichtig: Die Heferollen sollen sich nach der Ruhezeit mit den Seiten berühren.

  6. Nun den Backofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

  7. Die Röllchen mit Eigelb bestreichen und für ungefähr 25 Minuten im Ofen backen – fertig!

Wir empfehlen, die Hefegebäcke pur, mit Butter, Butter und Marmelade oder Nuss-Nougat-Creme zu genießen. Aber auch mit frischen Früchten sind Einack ein wahrer Frühstücks-Genuß!

Empfehlung
EAT CLUB App
Mehr als 6.000 Rezepte, die garantiert gelingen