Pflege-Tipps

Das ist das beste Hausmittel, um Ihre Brille zu putzen

Frau putzt Brille | © Getty Images/PeopleImages
© Getty Images/PeopleImages
Den Durchblick behalten: Eine Brille sollte am besten täglich geputzt werden

Schmutz und Staub können sich auf der Oberfläche Ihrer Brillengläser ablagern, so Ihre Sicht trüben und Kratzer verursachen. Zudem sammeln sich auf jeder Brille mit der Zeit Bakterien an, die auf Ihre Haut und Ihre Augen übergehen und beispielsweise Entzündungen auslösen können. Damit das nicht passiert, sollte eine Brille am besten täglich gereinigt werden. Mit diesen Tipps und Hausmitteln entfernen Sie am besten Staub und Bakterien und haben wieder den vollen Durchblick! 

So reinigen Sie Ihre Brille richtig

Am besten und einfachsten können Sie Ihre Brille mit Wasser und Spülmittel reinigen. Spülen Sie Ihre Brille dazu unter laufendes warmen Wasser ab und geben Sie einen kleinen Klecks Spülmittel auf jedes Glas, um Staub, Schmutz und Öle zu entfernen. Reiben Sie das Spülmittel anschließend vorsichtig ein und waschen es dann wieder mit warmen Wasser ab. Abtrocknen können Sie Ihre Brille mit einem sauberen Mikrofasertuch. Sie werden sehen: Ihre Brille ist sauber, streifenfrei und glänzt wieder! 

Wenn Sie Brillenträger*in sind, tragen Sie das Mikrofasertuch am besten immer bei sich, um die Brille auch zwischendurch putzen zu können.

Extra-Tipp: Und wenn die Brille gar nicht mehr sauber wird - ab zum Optiker damit! Der*die Optiker*in kann die Brille besonders gründlich reinigen, sodass diese im Anschluss wie neu ist! 

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.