Netflix & Amazon Prime Video: Neue Serien, die Sie im Herbst 2018 nicht verpassen sollten

Unterhaltsame Komödien, spannende Psychothriller oder exklusive Produktionen mit Hollywoods A-Liga: DONNA Online stellt die spannensten Neustarts und neuen Serienstaffeln auf Netflix und Amazon Prime Video vor.

Szenenbild aus der Serie „Maniac“: Zwei Frauen (Julia Garner & Emma Stone) liegen nebeneinander auf einem Bett und blicken nach oben

Ideal für verregnete Sonntage ist die starbesetzte Serie „Maniac“ mit Julia Garner (links) und Emma Stone (rechts), die am 21. September 2018 auf Netflix startet.

Während man im Sommer so viel Zeit wie möglich im Freien verbringt, zieht es uns im Herbst wieder in die eigenen vier Wände. Eingekuschelt auf der Couch macht Serienschauen bei Regenwetter auch viel mehr Spaß als bei Sonnenschein. DONNA Online zeigt, welche Serien mit Suchtpotential im Herbst 2018 neu im Programm der Video-on-Demand-Anbieter Netflix und Amazon Prime Video sind – und welche neuen Staffeln an den Start gehen.

Sie wollen lieber lesen statt streamen? Hier kommen die besten neuen Bücher für den Herbst

Maniac

Wenn sich Hollywoodstars wie Emma Stone, Jonah Hill und Justin Theroux für eine Fantasy-Serie mit viel schwarzem Humor verpflichten lassen, weckt das hohe Erwartungen. „Maniac“ ist eine Adaption der gleichnamigen norwegischen Fernsehserie und handelt von Annie Landsberg (Emma Stone) und Owen Milgrim (Jonah Hill), die sich auf eine Medikamentenstudie bei Dr. James K. Mantleray (Justin Theroux) einlassen. Das Medikament verspricht eine neue, radikale Behandlung von psychischen Störungen. Annie und Owen scheinen die perfekten Testopersonen zu sein, denn Annie hat mit einer gestörten Beziehung zu ihrer Familie zu kämpfen, während Owen bereits seit seiner Kindheit unter Schizophrenie leidet. Während des Tests machen sich jedoch die zahlreichen Nebenwirkungen des Medikaments bemerkbar – und die Protagonisten begeben sich auf einen bunten und zugleich erschreckenden Trip.

Serienstart: ab 21. September auf Netflix

The Good Cop

Wenn die Macher der Kultserie Monk eine neue Produktion an den Start bringen, ist der Unterhaltungswert quasi schon im Vorfeld garantiert. Mit dem Netflix Original The Good Cop ist Produzent Andy Breckman eine Krimikömodie gelungen, die eine komplizierte Vater-Sohn-Beziehung überspitzt und mit einem Augenzwinkern beleuchtet.

Der wegen zahlreichen Verstößen und Gesetzesbrüchen in Ungnade gefallene Ex-Polizist Tony (Tony Danza) teilt sich mit seinem Sohn Tony Junior (Josh Groban) eine Wohnung. Dieser ist ebenfalls Polizist, jedoch das genaue Gegenteil seines Vaters. Er arbeitet äußerst gewissenhaft und hält sich an alle Regeln. Tony Senior lässt es sich trotzdem nicht nehmen, seinem Sohn ungefragt Ratgschläge zu geben – ob im Umgang mit Verbrechern oder Frauen. Bald werden die beiden inoffizielle Partner und gehen gemeinsam auf Verbrecherjagd.

Serienstart: ab 21. September auf Netflix

Sisters

An seinem Sterbebett erfährt Julia (Maria Angelico), dass ihr Vater, ein Nobelpreisträger und In-Vitro-Pionier, sich für seine Versuche über die Grenzen des Gesetzes hinweggesetzt hat. Denn für seine Experimente verwendete er immer sein eigenes Sperma – und setzte so über 100 Kinder in die Welt, die keine Ahnung haben, wer ihr leiblicher Vater ist. Julia beschließt, dass sie alle ihre neuen Geschwister – über 100 Brüder und zwei Schwestern – kennenlernen will und lädt sie zu einer Feier ein. Dort trifft sie auch ihre beiden Schwestern: Fernsehstar Roxy (Lucy Durack) und die verbissene Anwältin Edie (Antonia Prebble).

Die unterhaltsame Familienkomödie erinnert zunächst ein wenig an den Kinohit Starbuck, dessen Protagonist als Samenspender über 500 Kinder zeugte. Doch in der Netflix-Serie stehen nicht alle Kinder im Mittelpunkt des Geschehens, sondern ausschließlich die drei Schwestern, die trotz ihrer unterschiedlichen Charaktere versuchen, eine Beziehung zueinander aufzubauen. Konflikte sind da vorprogrammiert…

Serienstart: seit 1. September auf Netflix verfügbar

Homecoming

Der Psychothriller basiert auf einem gleichnamigen fiktionalen Podcast, der in den USA bereits sensationelle Kritiken erhielt. Für die erfolgsversprechende Verfilmung geht Hollywood-Liebling Julia Roberts unter die Seriendarsteller. In „Homecoming“ spielt sie die Sachbearbeiterin Heidi Bergmann, die im Homecoming Transitional Support Center arbeitet – einer Einrichtung, die sich um heimgekehrte Soldaten kümmert. Während ihrer Arbeit für das Verteidungsministerium lernt sie viele Soldaten kennen, die so schnell wie möglich in das zivile Leben zurückkehren möchten. Vier Jahre später arbeitet Bergmann als Kellnerin und wird von einem Prüfer des Verteidigungsministeriums besucht, der herausfinden möchte, warum sie ihren Job aufgab. Sie vermutet, dass hinter den Fragen mehr als reine Neugier steckt und wird misstrauisch. Bei ihren Nachforschungen stellt sie fest, dass sie von ihrem ehemaligen Arbeitgeber zum Narren gehalten wurde.

Serienstart: ab 2. November auf Amazon Prime Video

Forever

Das Ehepaar June (Maya Rudolph) und Oscar (Fred Armison) lebt ein geregeltes, aber wenig aufregendes Leben im kalifornischen Vorort Riverside. Romantik und Spontantität sind schon lange kein Teil ihres Lebens mehr – der erinnert vielmehr an „Täglich grüßt das Murmeltier“: Seit Jahren führen die beiden die selben Gespräche, essen dasselbe Essen und fahren immer in den gleichen Ferienort. Doch dann überredet June ihren Mann zu einem Skiurlaub – und außerhalb ihrer bekannten Komfortzone ist plötzlich alles anders als sonst.

Die Comedy-Serie wurde von den „Emmy“-Preisträgern Alan Yan und Matt Hubbard entwickelt und gibt unterhaltsame, aber auch gnadenlos ehrliche Einblicke in die Ehe und daraus entstehenden Verpflichtungen.

Serienstart: seit 7. September 2018 auf Amazon Prime Video

Diese Serien starten im Herbst 2018 mit neuen Staffeln:

Neu auf Netflix:

  • Marvel's Iron Fist, Staffel 2, seit 7. September 2018
  • Die Telefonistinnen, Staffel 3, seit 7. September 2018
  • Atypical - Ein Autist im Rampenlicht, Staffel 2, seit 7. September 2018

Neu auf Amazon Prime Video:

  • Supernatural, Staffel 12, seit 1. September 2018
  • The Man in the High Castle, Staffel 3, ab 5. Oktober 2018
  • Deutschland 86, Staffel 2, ab 19. Oktober 2018