Nahaufnahme des nackten Bauchs einer Frau, die die Hände auf den Bund ihrer Hose legt
Gesundheit

Zwischenblutungen: Diese Ursachen können dahinterstecken

Besteht Grund zur Sorge, wenn vor oder nach der monatlichen Menstruation zusätzliche Unterleibsblutungen auftreten? DONNA Online klärt, warum Sie unregelmäßige Zwischenblutungen immer von einem Arzt abklären lassen sollten – und welche Auslöser dafür verantwortlich sein können.

Eine blonde Frau über 40 schneidet in der Küche eine Wassermelone in Scheiben
Wechseljahre

Wechseljahre: Diese Lebensmittel bringen den Hormonhaushalt in Balance

Als Botenstoffe nehmen Hormone eine wichtige Funktion in unserem Körper ein. Die Menopause sorgt allerdings dafür, dass der weibliche Hormonhaushalt aus dem Gleichgewicht gerät. Welche Lebensmittel ihn auf natürliche Weise wieder in Balance bringen, lesen Sie hier.

Eine Frau presst sich die Hände auf ihren Unterleib, da sie dringend auf Toilette muss
Gesundheit

Blasenschwäche: Wie man Harninkontinenz erkennt und richtig behandelt

Harninkontinenz zählt zu den Krankheiten, die in Deutschland am häufigsten unbehandelt bleiben. DONNA Online fasst die Ursachen, Symptome und Behandlungsmöglichkeiten für eine schwache Blase zusammen – und klärt, warum Frauen in den Wechseljahren besonders oft davon betroffen sind.

Frau liegt mit Wärmflasche auf dem Bauch im Bett und hält sich den Unterleib
Gesundheit

Von wegen Regelschmerzen: Endometriose erkennen und richtig behandeln

Endometriose löst bei betroffenen Frauen wiederkehrende, teils starke Unterleibsschmerzen aus, die in vielen Fällen fälschlicherweise als Menstruationsbeschwerden abgetan werden. Wie aber lässt sich die Krankheit diagnostizieren und behandeln? DONNA Online forscht nach.

Glücklich lächelnde Frau 40plus hält Schokoladen-Praline
Gesundheit

Mood Food: Machen serotoninhaltige Lebensmittel glücklich?

Das Wohlfühlhormon Serotonin ist für seine positive Wirkung auf die Stimmung bekannt. Doch können serotoninhaltige Lebensmittel tatsächlich das Wohlbefinden steigern und Depressionen vorbeugen? DONNA Online macht den Check.

Yoga-Lehrerin gibt Yoga-Kurs mit Frauen 40plus und korrigiert die Haltung einer Teilnehmerin
Wechseljahre

Hormon-Yoga: Fit und schön mit 40plus

Schluss mit Wechseljahresbeschwerden, Stress und schlechter Haut – her mit dem entspannten Leben! Klingt zu schön um wahr zu sein, aber Hormon-Yoga soll es möglich machen. Expertin Dr. Claudia Turske aka Lalleshvari verrät im Interview mit DONNA Online, wie es funktioniert.

Frau mit vom Wind zerzausten Haaren steht lachend an einem Geländer
Wechseljahre

Beschwerden in den Wechseljahren: Das hilft gegen Hitzewallungen

Plötzliche Schweißausbrüche, gerötete Haut, durchgeschwitzte Kopfkissen: Hitzewallungen zählen zu den typischen Beschwerden, mit denen Frauen in den Wechseljahren zu kämpfen haben. Doch wie lassen sich die nervigen Hitzeschübe ohne Hormonersatztherapie in den Griff bekommen? DONNA zeigt die wirksamsten Hausmittel.