Schwarz-weißes Porträtbild von Buchautorin und Publizistin Nicole Zepter
Leben & Liebe

Mutter-Tochter-Beziehung: „Der Tag, an dem ich meine Mutter wurde“

Mal innige Liebe, mal tiefe Abneigung: Die Beziehung zwischen Müttern und Töchtern ist eine ganz besondere. Woran liegt das – und sind wir dazu bestimmt, das Leben unserer Eltern zu wiederholen? Diesen Fragen geht Nicole Zepter in ihrem Buch „Der Tag, an dem ich meine Mutter wurde“ auf den Grund. Hier geht's zur Leseprobe.

Porträtbild der deutschen Schauspielerin Martina Gedeck, die auf einem Hocker vor einer Holzwand mit Türen sitzt
Kultur

Schauspielerin Marina Gedeck im Lebenslinien-Interview

Martina Gedeck ist eine der besten Charakter-Schauspielerinnen des Landes – dabei war sie anfangs zu scheu für die Bühne. Im Lebenslinien-Interview spricht sie über Lampenfieber, Zivilcourage und Einzelgänger.

Künstler Arnold Bode am Meer
Kultur

Lebenslinien Arnold Bode: Nono, Nana und die documenta

Dass ihr Großvater eine der wichtigsten Kunstschauen der Welt erfunden hat, war der Enkelin von documenta-Gründer Arnold Bode als Kind natürlich nicht bewusst. Was unsere Autorin von ihm und ihrer Großmutter aber mitbekommen hat: dass mutig zu leben eine große Kunst ist.

Schauspielerin und Lancôme-Gesicht Isabella Rossellini
Kultur

Isabella Rossellini: „Das Altern stoppt mich nicht“

Sie war das Beauty-Gesicht der 80er- und 90er-Jahre, aber nur schön sein hat ihr noch nie gereicht: Heute ist Isabella Rossellini auch Regisseurin, Autorin, Studentin – und glückliche Hühnerzüchterin. Das DONNA-Lebenslinien-Interview