Porträtbild von Nina Gscheider, Co-Gründerin der Online-Versicherung SEGURIO
Inspiration

Gründerin im Porträt: Nina Gscheider von „SEGURIO“

Wer einen Wertgegenstand versichern lassen will, muss meist einen Vertrag mit fester Laufzeit abschließen – und kann einzelne Lieblingsstücke, etwa eine Designer-Handtasche, nur schwer bei gängigen Versicherungen unterbringen. Nina Gscheider und ihr Team gründeten deshalb SEGURIO: die Co-Founderin des Versicherungsportals im Interview.

Porträtfoto von HelloBody-Gründerin Monique Hoell
Inspiration

Gründerin im Porträt: Monique Hoell von „HelloBody“

Die Start-up-Szene ist für Monique Hoell schon lange kein Neuland mehr, der große Erfolg kam aber erst mit dem Beauty-Label HelloBody. Mit DONNA Online sprach die Gründerin über das Selbstständigsein – und darüber, warum natürliche Pflegeprodukte und ein hippes Markenimage sich nicht ausschließen.

Porträtfoto der Oncovia-Gründerinnen Marine Perrin und Cindy Bringuier
Inspiration

Gründerinnen im Porträt: Marine Perrin und Cindy Bringuier, „Oncovia“

Nachdem sie ihre eigene Mutter an Krebs verloren hatten, hängten Marine Perrin und Cindy Bringuier ihre Jobs an den Nagel und gründeten Oncovia – einen Onlineshop, in dem Frauen mit Krebsdiagnose hilfreiche Produkte, Tipps und Blogbeiträge finden. Hier das Interview mit den Gründerinnen lesen.

Porträtbild von Beatrice Wenker, Gründerin des Hamburger Beauty-Labels mawiLove
Inspiration

Gründerin im Porträt: Beatrice Wenker, „mawiLove“

Als Profitänzerin in Paris und Model erlebte Beatrice Wenker selbst, wie tägliches Make-up der Haut zusetzen kann. Schon damals entstand die erste Idee für ihr heutiges Herzensprojekt mawiLove. Die Gründerin des Hamburger Beauty-Labels im DONNA-Interview.

Karin Kuschel von „Big Jump Africa“ auf Safari in der afrikanischen Natur
Inspiration

Gründerin im Porträt: Karin Kuschel, „Big Jump Africa“

Was bewegt eine Frau dazu, ihren sicheren Job in der Finanzbranche aufzugeben und sich in Südafrika zum Safari Guide ausbilden zu lassen? Im Interview mit DONNA Online berichtet „Big Jump Africa“-Gründerin Karin Kuschel von ihrem ungewöhnlichen Berufsweg und gibt Tipps für die Existenzgründung.

Porträtfoto der Münchner Dirndl-Designerin Ophelia Blaimer in ihrem Atelier
Mode

Gründerin im Porträt: Dirndl-Designerin Ophelia Blaimer

Trachtenmode als Haute Couture oder Abendgarderobe? Genau darauf spezialisierte sich Designerin Ophelia Blaimer 2008 mit ihrem gleichnamigen Label. In ihrem Atelier fertigt sie heute maßgeschneiderte Einzelstücke an, die für das Oktoberfest eigentlich viel zu schade sind.

Porträtbild von Friderike Bruchmann, Start-up-Gründerin der Online-Plattform nebenwirkungen.eu
Inspiration

Gründerin im Porträt: Friderike Bruchmann, „nebenwirkungen.eu“

Nachdem sie selbst schlechte Erfahrungen mit starken Nebenwirkungen eines Medikaments gemacht hatte, legte Friderike Bruchmann den Grundstein für ihr Start-up, mit dem sie für mehr Arzneimittelsicherheit sorgen will. Die Gründerin der Online-Plattform „nebenwirkungen.eu“ im DONNA-Interview.

Porträtfoto von Kamila Ecker, Gründerin der E-Mental-Heath-Plattform EgoSession
Inspiration

Online-Gründerin im Porträt: Kamila Ecker, „EgoSession“

Aus ihrer Arbeit als Psychotherapeutin wusste Kamila Ecker, dass Praxisalltag und Organisationsaufwand für Selbstständige kaum zu bewältigen sind – und entwickelte mit „EgoSession“ eine digitale Lösung für dieses Problem. Die Gründerin des E-Mental-Health-Start-ups im Interview.

Porträtbild von Darinka Radenkovic, Gründerin des Münchner Fair Fashion Labels greentee
Mode

Fair Fashion-Gründerin im Porträt: Darinka Radenkovic, „greentee“

Nachhaltigkeit ist ein wichtiges Thema – und auch die Modewelt ist im Einsatz für die Umwelt gefordert. Doch wie einfach ist es, sich als grünes Modelabel zu etablieren und fair zu produzieren? Darinka Radenkovic, Gründerin des Fair Fashion-Labels „greentee“, hat uns diese und weitere Fragen beantwortet.