leben

5 Dinge, die ordentliche Menschen täglich machen

Frau steht im aufgeräumten Wohnzimmer | © Getty Images/Gravity Images
© Getty Images/Gravity Images
Wir verraten Ihnen das Geheimnis ordentlicher Menschen.

Ordentliche Menschen zeichnen sich oft durch bestimmte Gewohnheiten und Verhaltensweisen aus, die dazu beitragen, dass in ihrem Leben und in ihrem Zuhause alles organisiert und sauber ist. Wir verraten Ihnen, wie sie das schaffen.

Diese Dinge machen ordentliche Menschen täglich:

1. Sie räumen die Küche beim Kochen auf

Nach dem Essen legt sich wahrscheinlich jede*r von uns gerne mit vollem Magen auf das Sofa, sodass an das Aufräumen gar nicht gedacht wird. Muss es auch nicht. Denn ordentliche Menschen haben den Dreh draus: Während ihr Essen in der Pfanne brutzelt, räumen sie bereits die Spülmaschine aus oder waschen die Teller ab, die sie nicht mehr brauchen. Damit sparen sie sich die lästige Aufräumaktion nach dem Essen und können es sich auf dem Sofa gemütlich machen.

2. Sie räumen Dinge sofort weg

Dinge einfach so liegen lassen? Gibt es bei ordentlichen Menschen nicht! Bei ihnen wird alles sofort dort hingepackt, wo es auch hingehört. Geöffnete Briefe werden in Ordnern sortiert, schmutzige Wäsche in den Wäschekorb geworfen und der leere Teller sofort in die Spülmaschine gelegt. Und das alles jeden Tag!

3. Sie verwenden Aufbewahrungsboxen 

Ordentliche Menschen wissen immer, wo sie etwas in ihrem Zuhause finden und wenn sie es mal nicht wissen, wissen sie zumindest, wo sie suchen müssen. Das liegt vor allem daran, dass sie Aufbewahrungsboxen verwenden, um Gegenstände nach Kategorien zu sortieren. Zudem schaffen sie sich selbst mehr Raum, indem sie die Aufbewahrungsboxen gestapelt platzieren und so Unordnung reduzieren.

4. Sie schreiben To-Do-Listen 

Ordentliche Menschen neigen dazu, gut organisiert zu sein. Sie verwenden oft To-Do-Listen oder Kalender, um ihre Aufgaben und Verpflichtungen zu verwalten. Dies hilft ihnen, den Überblick über ihre Termine und Aufgaben zu behalten und sicherzustellen, dass nichts übersehen wird.

5. Sie leben minimalistisch 

In jedem Haushalt finden sich Dinge, von denen das Gegenstück fehlt. Sei es eine Socke oder eine Tupperdose ohne Deckel. Ordentliche Menschen gehen regelmäßige ihre Sachen zu Hause durch und sortieren alles aus, was sie nicht mehr benötigen, um ihre Wohnung frei von überflüssigen Dingen zu halten.

*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Ähnliches dazu:

3 Tipps, wie Ihre Wohnung immer aufgeräumt bleibt

Weg damit! 6 Dinge in Ihrer Wohnung, von denen Sie zu viel besitzen

Zählbild