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Statt Kündigung: 4 Tipps, um im Job wieder glücklicher zu sein

Eine Frau steht im Büro und hält eine Präsentation vor ihren Kolleg*innen  | © Getty Images / Hinterhaus Productions
© Getty Images / Hinterhaus Productions
Wer glücklicher ist arbeitet gleichzeitig auch produktiver, kreativer und effektiver.

Es ist natürlich auch Aufgabe Ihres Arbeitgebers, für alle Mitarbeiter*innen ein angenehmes Arbeitsumfeld zu schaffen. Aber wenn Sie merken, dass Sie trotz toller Rahmenbedingungen die Freude an Ihrem Job verloren haben, können Sie selbst aktiv werden, um wieder glücklicher in Ihrem Job zu sein. 

Wir verbringen die meiste Zeit unseres Lebens mit Arbeit, es ist also nur sinnvoll, einen Job zu wählen, der uns ein gewisses Maß an Freude, Glück und Zufriedenheit bringt. Umso länger man in einem Job bleibt, desto mehr steigt das Risiko, dass man mit der Zeit immer unzufriedener wird.

Diese Unzufriedenheit kann zu mangelnder Konzentration führen, die Produktivität beeinträchtigen und die Kommunikation mit Kolleg*innen erschweren. Gleichzeitig steigt Ihr tägliches Stressniveau, worunter Ihr Körper leidet und Sie noch weiter in den negativen Strudel der Unzufriedenheit gezogen werden.

Studien haben bereits nachgewiesen, dass glücklichen Menschen, die besseren Arbeitskräfte sind. Gleichzeitig belegen sie, welche Maßnahmen, Sie selbst ergreifen können, um auch nach Jahren im selben Job wieder glücklicher zu werden.

1. Ändern Sie Ihre Morgenroutine

Die Art und Weise, wie Sie einen Tag beginnen, ist entscheidend für Ihr Wohlbefinden bis zum Ende des Tages. Betrachten Sie Ihre Routine und suchen Sie nach Möglichkeiten, um positiv und glücklich in den Tag zu starten. Für die einen mag dies ein morgendlicher Yoga Flow sein, für die anderen eine genüssliche Tasse Kaffee auf dem Balkon, eine Morgenmeditation oder 20 Minuten Zeit zum Lesen. 

In den meisten Fällen ist es hilfreich, sich morgens etwas Zeit freizuschaufeln. Indem Sie Ihren Tag und alles, was Sie dafür brauchen, schon am Abend vorher organisieren, können Sie sich morgens um Ihre Laune kümmern.

2. Schaffen Sie auf eine ausgewogene Work-Life-Balance

Nur Arbeit ganz ohne Vergnügen ist definitiv kein Rezept zum glücklich sein. Grenzen zwischen Job und Privatleben zu setzen, ist gesund und wichtig. Bestehen Sie auf Ihre Freizeit und nutzen Sie diese, um Ihre Batterien wieder aufzuladen. Nutzen Sie die Möglichkeiten im Home-Office zu bleiben, wenn Sie diese haben. Dadurch sparen Sie die Zeit, welche sie brauchen, um in die Arbeit zu fahren und können in den Mittagspausen besser runterkommen. 

3. Feiern Sie Erfolge

Dies kann nicht nur Ihre eigenen Laune verbessern, sondern die Stimmung im ganzen Team heben. Alle Fortschritte, die Sie oder alle gemeinsam am Tag, in einer Woche oder im Monat gemacht haben, sollten Sie anerkennen und würdigen. Loben Sie die Mitarbeiter*innen, die unter ihnen stehen und bitten Sie Ihre Vorgesetzten, um regelmäßiges Feedback, um sich selbst Lob und Motivation abholen zu können. Gleichzeitig hilft es, kleine Erfolge selbstständig anzuerkennen, indem man erledigte Aufgaben abhakt und das Endergebnis würdigt.

4. Lernen Sie etwas Neues

Es kann ermüdend sein, tagein, tagaus dasselbe zu tun. Sprechen Sie mit Ihrem Team und Ihren Chefs darüber, dass Sie mit der festgefahrenen Routine unzufrieden sind und tragen Sie Lösungsvorschläge vor. Erklären Sie, wie Sie sich weiterentwickeln möchten und was Sie in dem Job noch lernen wollen. Neue Herausforderungen werden Ihnen guttun. Daran können Sie wachsen und wiederum mehr von den eben erwähnten Erfolgen feiern. Sie werden sich motiviert und inspiriert fühlen und bessere Arbeit leisten.