Lieber frisch trinken

Achtung: Darum sollten Sie kalten Kaffee nicht aufwärmen

Tasse Kaffee in weihnachtlichem Ambiente | © Adobe Stock/nsit0108/KI generiert
© Adobe Stock/nsit0108/KI generiert
Kann man kalten Kaffee aufwärmen? Wir haben die Antwort.

Mit einer heißen Tasse Kaffee in der Hand und dem wunderbaren Duft der Bohne in der Nase kann Ihr Tag beginnen! Doch leider wird der Genuss manchmal durch den Alltag unterbrochen und der Kaffee kühlt ab. Fragen Sie sich dann, ob Sie den kalten Kaffee einfach wieder aufwärmen können?

Darf ich kalten Kaffee aufwärmen?

Ja, Sie können kalten schwarzen Kaffee aufwärmen und bedenkenlos trinken. Allerdings verliert der Kaffee schnell an Aroma, sobald er abgekühlt ist, und schmeckt dann nicht mehr so gut. Dieser Geschmacksverlust tritt bereits nach einer halben Stunde ein und der Kaffee wird langsam bitter.

Wenn Ihr Kaffee Milch enthält, sollten Sie ihn lieber nicht in der Mikrowelle erhitzen. Ungekühlte Milch ist ein idealer Nährboden für Bakterien, die sich nach etwa zwei Stunden außerhalb der Kühlung bilden. Diese Bakterien werden durch die Mikrowelle nicht abgetötet und können zu Übelkeit und Erbrechen führen.

Um Ihren Kaffee warmzuhalten, sollten Sie ihn nicht auf einer Heizplatte stehen lassen, da der Kaffee sauer und ungenießbar wird. Stattdessen empfiehlt es sich, eine Thermoskanne oder einen Thermobecher zu verwenden, um das Getränk länger warm zu halten, ohne dass es an Geschmack verliert. Alternativ können Sie auch die Tassen vorwärmen, um den Kaffee länger heiß zu halten und das Aroma zu bewahren.

Wenn Sie den Kaffee dennoch aufwärmen möchten, ist es besser, einen Topf zu verwenden, anstatt die Mikrowelle. Beim Erhitzen in der Mikrowelle wird der Kaffee von außen warm, während die Mitte kalt bleibt. Dies bedeutet, dass nicht alle Bakterien abgetötet werden, insbesondere bei Milchgetränken. Daher ist es ratsam, den Kaffee in einem Topf zu erhitzen, um sicherzustellen, dass alle Bakterien abgetötet werden.

Allerdings empfehle ich Ihnen persönlich nicht, den Kaffee aufzuwärmen, da er dann oft nicht mehr so gut schmeckt. Es ist besser, sich die Zeit zu nehmen, einen neuen Kaffee aufzubrühen.

Was tun mit kaltem Kaffee?

Wenn Ihr Kaffee abgekühlt ist und nicht mehr getrunken werden soll, müssen Sie ihn nicht sofort wegwerfen. Sie können kalten Kaffee auf verschiedene Arten verwerten. Sie können ihm zum Beispiel mit Vanilleeis, Sirup und/oder Sahne neuen Geschmack verleihen und einen cremigen Eiskaffee daraus machen. Eine andere Möglichkeit ist es, ein paar Eiswürfel, Zucker und Milch hinzuzufügen und das Ganze kräftig umzurühren oder in einem Shaker zu vermischen, um einen schnellen Frappé zuzubereiten. Sie können den kalten Kaffee auch als Blumendünger verwenden, indem Sie ihn mit Wasser verdünnen und damit die Zimmerpflanzen gießen. Dabei sollten Sie jedoch sparsam vorgehen und nicht mehr als eine halbe Tasse verdünnten Kaffee pro Pflanze und Woche verwenden. Eine weitere Verwendungsmöglichkeit ist es, den abgekühlten schwarzen Kaffee nach dem Haarewaschen wie eine Spülung zu verwenden, um schönes und starkes Haar zu bekommen. Alternativ können Sie auch den Kaffeesatz zur Haarpflege nutzen.

Jetzt wissen Sie, was Sie mit Ihrem kalten Kaffee machen können. 

 

Auch interessant:

3 gesunde Alternativen, wenn Sie keinen Kaffee vertragen

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.