Fitness

Abnehmen ab 40: Diese 4 Tipps sind wichtig

Person in Küche schneidet Tomate | © Getty Images/Westend61
© Getty Images/Westend61
Kein Alter hält Sie von Ihrer Traumfigur ab.

Im Laufe der Jahre wird der Stoffwechsel langsamer und wir tun uns schwerer, unser Gewicht zu halten oder gar zu reduzieren. Wie es Ü40 doch noch klappt, erklären wir hier.

1. Die Ernährung anpassen

Während der jüngere Körper noch viel verzeihen und verstoffwechseln konnte, schafft er das mit zunehmendem Alter nicht mehr so leicht. Achten Sie daher auf eine gesunde Ernährung mit viel frischem Obst und Gemüse. Salz, Kohlenhydrate, Zucker oder Alkohol sollten Sie dagegen eher meiden und sich nur noch ab und zu gönnen.

2. Guter Schlafhygiene

Kommen Sie nachts zur Ruhe, schlafen entspannt und ausreichend, wirkt sich das positiv auf Ihren Stoffwechsel aus. Sowohl das als auch die Energie und gute Laune, die der Schlaf mit sich bringt, sorgen für Motivation und Erfolge beim Abnehmen.

3. Kein Stress

Werden Sie Energiefresser und unnötigen Druck im Alltag los. Damit verbessern Sie Ihre psychische Gesundheit genauso sehr wie ihre körperliche. Außerdem sinkt die Gefahr, schnelles, ungesundes Essen zu sich zunehmen oder aus Frust zu snacken.

4. Spaß am Sport

Ohne regelmäßige Bewegung werden Sie kaum abnehmen können. Setzen Sie daher aufs Treppen gehen, Fahrrad fahren oder zügige Spaziergänge. Außerdem ist es wichtig, die abnehmenden Muskeln mit Krafttraining wieder aufzubauen. Doch um dranzubleiben, hat es höchste Priorität, dass sie Sportarten finden, an denen Sie wirklich Freude haben.

Wichtig: Bei langanhaltenden Beschwerden mit dem Abnehmen und anderen Problemen wenden Sie sich an Ihre*n Ärzt*in!

 

Zählbild