Gesunde Haltung

3 Anzeichen, dass Sie eine falsche Körperhaltung haben

Frau sitzt am Schreibtisch und hält sich den Rücken | © GettyImages/	boonchai wedmakawand
© GettyImages/ boonchai wedmakawand
Vor allem am Schreibtisch haben die meisten Menschen eine schlechte Haltung

Rückenschmerzen sind längst keine Alterserscheinung mehr. In Zeiten, in denen Bürojobs und Autofahrten unseren Alltag dominieren, leiden zunehmend mehr Menschen unter einer fehlerhaften Körperhaltung. Dies führt zu Schmerzen und kann langfristige Schäden mit sich bringen. Anhand der folgenden Signale erkennen Sie eine schlechte Körperhaltung sofort.

3 Anzeichen, für eine schlechte Körperhaltung 

1. Die Haltung des Kopfes

Ist der Kopf zu weit nach hinten geneigt, kann dies ein deutliches Warnsignal sein, aber vor allem ein zu sehr nach vorne gerichteter Kopf deutet auf eine schlechte Haltung hin. Checken Sie, ob Ihre Ohren genau über den Schultern sind. Wenn Sie dies im Spiegel nicht genau erkennen können, machen Sie Fotos oder Videos oder bitten Sie jemanden um Hilfe. 

2. Die Haltung der Schultern

Sehen Ihre Schultern rund aus? Oder sind sie nach hinten gerollt, sodass die Brust weder nach innen gerichtet noch herausgestreckt ist? Wenn Sie den Unterschied nicht sehen können, dann deuten Schmerzen im Nacken oder zwischen den Schulterblättern auf runde Schultern hin.

Abgerundete Schultern entstehen meist am Schreibtisch, wenn Sie gebückt sitzen und sind eines der häufigsten Anzeichen für eine fehlerhafte Haltung. Durch die lange, krumme Position werden einige Muskeln überaktiv und andere unteraktiv.  

In anderen weitverbreiteten Fällen kann die eine Schulter auf einer Seite höher sein, als die andere. Im Alltag belasten wir immer eine Seite stärker und häufiger als die andere, das führt dazu, dass die Muskeln auf einer Seite schließlich überaktiv werden und anfangen zu Schmerzen. Gleichzeitig entwickelt der Körper eine Fehlhaltung, weil der Rücken versucht, die einseitige Belastung zu kompensieren.

3. Der untere Rücken

Eine stärkere Krümmung des unteren Rückens entsteht durch die sogenannte anteriore Beckenkippung. Diese Haltung nehmen wir beim Sitzen ein. Wer viel und zu viel sitzt, der hält das Becken auch im Stehen und Gehen nach vorne gekippt.

In den meisten Fällen geht der Kopf gleichzeitig nach vorne und die Schultern krümmen sich. Damit ist die Fehlhaltung im Rücken perfekt und Schmerzen vorprogrammiert.

Weitere Symptome einer schlechten Körperhaltung:

  • Gerundete Schultern

  • Kugelbauch

  • Gebeugte Knie beim Stehen oder Gehen

  • Nach vorne oder nach hinten geneigter Kopf

  • Rückenschmerzen

  • Körperliche Beschwerden und Schmerzen

  • Ermüdung der Muskeln

  • Kopfschmerzen