gesundheit

6 Anzeichen, dass Sie einen guten Stoffwechsel haben

Frau lächelt beim Joggen | © Adobe Stock/Rido
© Adobe Stock/Rido
An diesen Anzeichen erkennen Sie, dass Ihr Stoffwechsel gesund ist.

Ein guter Stoffwechsel ist wichtig, um gesund und fit zu bleiben. Doch woran erkennt man überhaupt, ob man einen guten Stoffwechsel hat? Wir verraten es Ihnen.  

Daran erkennen Sie einen guten Stoffwechsel:

1. Ihnen ist häufig warm

Wenn der Stoffwechsel in Betrieb ist, erzeugt er Wärme und Energie. Daher könnte bei Ihnen, wenn Sie zu den Personen gehören, die in der Regel warme Hände und Füße haben, der Stoffwechsel auf einem gesunden Niveau aktiv sein.

2. Sie nehmen langsam zu

Scheint es für Sie praktisch unmöglich zu sein zuzunehmen oder sind Sie in der Lage, viel zu essen, ohne zuzunehmen, ist das ein Anzeichen dafür, dass Ihr Stoffwechsel fleißig arbeitet. Ein aktiver Stoffwechsel leitet mögliche Energieüberschüsse sofort an die Muskulatur weiter, die diese Energie rasch verarbeitet, wodurch überschüssige Fettpolster vermieden werden.

3. Sie haben einen regelmäßigen Stuhlgang

Der Stoffwechsel und die Verdauung sind eng miteinander verbunden. Wenn Sie regelmäßigen Stuhlgang haben und keine Magen-Darm-Beschwerden bei Ihnen auftreten, ist das ein Hinweis auf einen aktiven Stoffwechsel und eine gute Verdauung.

4. Sie haben viel Energie

Menschen mit einem langsamen und schlechten Stoffwechsel fühlen sich oft müde und schlapp. Ist die Energieverwertung Ihres Körpers hingegen aktiv, fühlen Sie sich ausgeruht und voller Energie.

5. Sie haben oft Hunger

Wenn Sie oft hungrig sind, ist das kein Grund zur Sorge. Ein guter Appetit weist darauf hin, dass Ihr Körper die zu sich genommene Nahrung schnell verstoffwechseln kann und Nachschub braucht. Sie sollten aber sicherstellen, dass Ihr allgemeiner Lebensstil, Ihre körperlichen Aktivitäten und Ihre Ernährung mit Ihrem Appetit in Einklang stehen.

6. Sie müssen häufig pupsen

Das Entweichen von Darmgasen mag zwar als unangenehm empfunden werden, ist aber alles andere als ungesund. Es zeigt, dass Ihre Verdauung aktiv ist. Außerdem dient es nicht nur zur Erleichterung, sondern hilft auch, Bauchschmerzen und Verdauungsprobleme vorzubeugen, die auftreten können, wenn man versucht, Darmgase zu unterdrücken.

Für Nährstoffe und Co: Diese Lebensmittel sollte man regelmäßig essen

Tipp: Diese Bücher können Ihnen zu einem gesunden Stoffwechsel verhelfen:

*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Auch interessant:

Das passiert, wenn Sie jeden Tag spazieren gehen

Wechseljahre: Diese Lebensmittel fördern Bauchfett

Für diese Sportarten ist man nie zu alt

Zählbild