Fitness

Gegen Winkearme: Die besten Übungen für straffe Oberarme

Frau trainiert ihre Arme mit Hanteln | © Getty Images/	Luis Alvarez
© Getty Images/ Luis Alvarez
Mit diesen Übungen können Sie Ihre Oberarme straffen

Um Winkearme loszuwerden, können Sie zweimal in der Woche Ihre Armmuskulatur mit den folgenden Übungen stärken. On top sollten Sie aber unbedingt noch zwei Cardio-Einheiten in der Woche dazu kombinieren, um gleichzeitig Fett abzubauen und Muskeln aufzubauen.

Wie entstehen Winkearme?

Klassische Winkearme entstehen in der Regel mit dem Alter. Es handelt sich also um eine ganz natürliche Reaktion des Körpers auf das Älterwerden. Der Stoffwechsel verändert sich, man setzt schneller Fettreserven an, das Gewebe der Haut wird schlaffer und es wird zunehmend schwerer, Muskeln aufzubauen. In diesem Fall kann man zwar mit Sport und Fitnessübungen die Zeichen der Zeit etwas eindämmen und verlangsamen, aber nie ganz aufhalten oder gar umkehren.

Bei manchen Menschen kann schließlich auch noch der Hormonspiegel eine entscheidende Rolle spielen und mitverantwortlich für die Fetteinlagerungen in den Armen sein. Dagegen kommt Sport auch nicht an.

Einfache Übungen gegen Winkearme

Klassische Liegestütze sind die beste Waffe gegen Winkearme. Sie sprechen die richtige Muskulatur an und können außerdem überall und jederzeit ganz ohne Ausrüstung, selbst ohne viel Platz ausgeführt werden. Aber das Beste daran: Sie sind abwechslungsreich: Machen Sie zum Beispiel mal Liegestütze mit breit aufgestellten Armen, mal mit ganz eng an den Rippen anliegenden Armen und mal solche, bei denen Sie Ihren Körper kurz am Boden ablegen und die Arme heben.

Kurzhantel-Rudern mit gebeugtem Oberkörper

  • Halten Sie zwei Kurzhanteln, eine in jeder Hand, sodass die Handflächen zum Körper zeigen.

  • Beugen Sie sich nach vorne, mit dem Oberkörper parallel zum Boden und rudern Sie die Hanteln zu beiden Seiten auf Höhe der Brust. Senken Sie die Hanteln stets so langsam wie möglich.

  • Starten Sie lieber mit weniger Gewicht. Bereits 1,5 kg-Hanteln reichen aus, um einen Effekt zu sehen. Alternativ können Sie sich auch eine volle Wasserflasche schnappen und damit die Übung durchführen. 

Kurzhantel-Curls

  • Halten Sie die Kurzhanteln so, dass Ihre Handfläche nach oben zeigen.

  • Halten Sie die Oberarme am Körper und die Unterarme im rechten Winkel vom Körper gestreckt. Beginnen Sie dann, die Hände mit Hantel abwechselnd zur Brust zu bewegen, ohne die Arme zu heben. Nur die Ellbogen beugen sich.