Gesundheit

Das passiert, wenn man zu viele Heidelbeeren isst

Frau sitzt auf der Terrasse und isst Heidelbeeren aus einer Schüssel. | © Getty Images / Westend61
© Getty Images / Westend61
Obwohl Heidelbeeren außerordentlich gesund sind, sollte man nicht zu viel davon essen.

Heidelbeeren sind köstliche kleine Früchte, die für ihren süßen Geschmack und ihre gesundheitlichen Vorteile bekannt sind. Sie sind reich an Antioxidantien, Vitaminen und Ballaststoffen, wodurch sie eine beliebte Wahl für gesundheitsbewusste Menschen sind. Doch was passiert, wenn man zu viele Heidelbeeren isst? Ob der übermäßige Verzehr von Heidelbeeren potenzielle Risiken und Nebenwirkungen mit sich bringen kann, erfahren Sie hier.

Das sind die Vorteile von Heidelbeeren

Heidelbeeren haben viele gesundheitliche Vorteile. So enthalten sie viele Mineralstoffe wie Eisen, Kalzium und Kalium und sich reich an Antioxidantien. Und auch für die Herzgesundheit sollen Blaubeeren einen positiven Effekt haben. So haben Wissenschaftler in einer Studie festgestellt, dass bereits drei Portionen Heidelbeeren pro Woche das Risiko eines Herzinfarktes für Frauen um ein Drittel senken sollen.

Und auch ihr hoher Gehalt an Ballaststoffen kann sich sehen lassen, wodurch Heidelbeeren für ihren verdauungsfördernden Effekt bekannt sind. Doch genau dieser Effekt kann auch nach hinten losgehen, wenn man zu viel davon isst.

Das passiert, wenn man zu viele Blaubeeren isst

Aufgrund der hohen Ballaststoffe in Heidelbeeren, sollten Sie darauf achten, nicht zu viele dieser kleinen blauen Beeren zu essen. Denn sie können im Übermaß einen abführenden Effekt haben. Es wird daher empfohlen, eine Menge von 75 bis 100 g Heidelbeeren am Tag nicht zu überschreiten. Auch haben Heidelbeeren besonders viel Fruchtzucker, was den Blutzuckerspiegel rasant steigen lässt. Fällt dieser dann ebenso schnell wieder ab, kann das zu Heißhungerattacken und auf lange Sicht gesehen zu einer Gewichtszunahme führen. 

Wie bei den meisten Lebensmitteln gilt also auch hier das Motto: Die Dosis macht das Gift. 

Extra-Tipp: Dieser Beerenpflücker (hier bei Amazon kaufen*) zählt zu den Top-bewerteten Artikeln und ist ein Must-have für alle, die ihre Heidelbeeren lieber selbst pflücken oder einen Strauch im Garten haben. 

  

*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.