In unserem hektischen Alltag bleibt oft wenig Zeit zum Lesen. Aber es gibt Bücher, die man an einem Tag lesen kann und die trotzdem unglaublich spannend sind. Wir stellen Ihnen fünf Bücher vor, die Sie in wenigen Stunden verschlingen werden.
Einen ganzen Tag mit einem Buch verbringen? Für viele ein Traum, der aufgrund von Zeitmangel und Verpflichtungen oft unerreichbar scheint. Doch es gibt Bücher, die man in wenigen Stunden lesen kann, ohne dabei an Qualität oder Unterhaltungswert einzubüßen.
Als Bühnenstück geschrieben, handelt "Der Gott des Gemetzels" von zwei Elternpaaren, die sich treffen, um über einen Vorfall zu sprechen, bei dem sich ihre Söhne geprügelt haben. Doch statt einer zivilisierten Diskussion eskaliert die Situation schnell und es kommt zu einem regelrechten Gemetzel. Trotz des ernsten Themas gelingt es Reza, eine humorvolle und scharfsinnige Geschichte zu erzählen, die den Leser in ihren Bann zieht. Mit nur 96 Seiten ist das Buch schnell gelesen und bietet eine unterhaltsame Ablenkung vom Alltag.
Das Buch handelt von einem Kontrabassisten, der in einem Orchester spielt und sich in seiner eigenen Musik und Gedankenwelt verliert. Das Buch ist sehr kurz und hat nur wenige Seiten, aber es ist voller Tiefe und Emotionen. Es ist eine Geschichte über Einsamkeit und den Verlust von Träumen, die jeder von uns auf die eine oder andere Weise kennt. Patrick Süskind gelingt es, die Leser*innen mit seiner Sprache und seinem Schreibstil zu fesseln und sie auf eine Reise durch die Gedankenwelt des Protagonisten mitzunehmen.
Eine zeitlose Geschichte über Freundschaft, Liebe und Verlust, die Kinder und Erwachsene gleichermaßen anspricht. Saint-Exupéry ist es gelungen, auf wenigen Seiten eine Welt voller Magie und Poesie zu schaffen. Die Zeichnungen des kleinen Prinzen sind ebenso berühmt wie der Text selbst und machen das Buch zu einem wahren Kunstwerk. Ein Buch, das einen bleibenden Eindruck hinterlässt und das man unbedingt gelesen haben sollte - am besten an einem Tag.
Ein weiteres Buch, das sich hervorragend für die schnelle Lektüre eignet, ist "Unheimliche Geschichten" von Edgar Allan Poe. Der amerikanische Schriftsteller gilt als Meister des Horrors und seine Kurzgeschichten fesseln Lesende von der ersten Seite an. Die düstere Atmosphäre und die unheimlichen Geschehnisse in seinen Erzählungen lassen einen schnell in eine andere Welt eintauchen. Wer gerne Gruselgeschichten liest, wird an diesem Buch seine Freude haben.
Dumont schreibt über dieses Werk: "Ein kleines Buch über Kummer, das erstaunlich gute Laune macht". Es ist ein Buch, das man an einem Tag durchlesen kann, denn jede Geschichte ist in sich abgeschlossen. Man findet sich in der einen oder anderen Geschichte wieder und muss schmunzeln.
Auch interessant:
Weltliteratur: 10 Bücher, die man gelesen haben muss
Das Buch des Jahres: Diesen Roman müssen Sie 2023 unbedingt noch lesen!