Eine Leseflaute erlebt jede*r mal, sogar die größten Bücherwürmer. Gründe dafür gibt es viele. Manchmal fehlt im stressigen Alltag die Zeit zum Lesen. Man ist abends so müde, dass man nicht die Kraft hat, um noch ein Buch aufzuschlagen. Es kann aber auch daran liegen, dass man kein fesselndes Buch findet und schlichtweg die Lust am Lesen verloren hat. Bei letzterem kann ich helfen: Eine Umfrage in unserer Redaktion hat vier Bücher zutage gebracht, die so spannend und unterhaltsam sind, dass man sie einfach lesen muss. Bye bye Leseflaute!
Wenn Sie sich für den Frühling nach einer leichten und entspannten Lektüre sehnen, kann ich Ihnen die "Cherry Hill"-Reihe der deutschen Autorin Lilly Lucas empfehlen. Mit ihren warmherzigen Erzählungen hat mich die Buchreihe aus einer langen Leseflaute wieder zurück in die Bücherwelt geholt. Die Wohlfühl-Reihe handelt von den drei Schwestern June, Lilac und Poppy, die zusammen mit ihrer Mutter auf der traumhaften Obstfarm Cherry Hill im ländlichen Colorado leben. Im ersten Teil "A Place To Love" geht es um die älteste Schwester June, die nach dem Tod ihres Vaters die Farm übernehmen und sich dabei vielen Herausforderungen stellen muss. Plötzlich taucht ihre erste große Liebe Henry auf der Farm auf und reißt damit alte Wunden aus der Vergangenheit wieder auf. Damals hatte June ihm einen Laufpass gegeben, doch ganz ehrlich war sie dabei nicht zu ihm ... Ich verspreche Ihnen, dass Sie sich nach wenigen Seiten in Cherry Hill wie zu Hause fühlen werden!
Meine Kollegin Eva kann diesen Kriminalroman wärmstens empfehlen, um aus einer Leseflaute wieder herauszukommen. Eins ist sicher - Sie werden das Buch nicht mehr aus der Hand legen können! "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" von Joël Dicker ist ein packender Kriminalroman, der die Geschichte des jungen Schriftstellers Marcus Goldman erzählt, der seinen Mentor, den berühmten Autor Harry Quebert, verteidigen muss, als dieser des Mordes an einem Mädchen beschuldigt wird. Während Goldman verzweifelt versucht, Queberts Unschuld zu beweisen, entwirrt sich ein Netz aus Geheimnissen, Lügen und unerwarteten Enthüllungen.
Ein Muss für Krimifans: Dieser gefeierte Spiegel-Bestseller wird Sie beim Lesen so mitreißen, dass die Leseflaute schnell der Vergangenheit angehört. In "Achtsam morden" begleiten wir Björn Diemel, einen unzufriedenen Anwalt, der sich auf Drängen seiner Frau hin zu einem Achtsamkeitskurs anmeldet, um sein Leben zu verbessern. Zu seiner Überraschung fühlt er sich tatsächlich besser und kann die achtsamen Techniken in seinem Alltag gut anwenden. Doch als sein Mandant, ein gefährlicher Krimineller, ihn in Schwierigkeiten bringt, tötet er ihn einfach – nach allen Regeln der Achtsamkeit. Karsten Dusse schreibt fesselnd und gleichzeitig so humorvoll, dass man einfach nicht aufhören kann zu lesen.
Wenn Sie offen für Fantasyromane sind und Lust haben, in eine neue Welt einzutauchen, ist der erste Band aus der "Dornen und Rosen"-Reihe von Sarah J. Maas perfekt für Sie. Ganz TikTok spricht über nichts anderes mehr und ich garantiere Ihnen: Fantasyromane sind ideal, um die Lust am Lesen wieder zu wecken. Darum geht's: In einer Welt, in der Menschen und Fae getrennt leben, wird die 19-jährige Jägerin Feyre durch einen Akt der Notwehr in das Reich der sieben Höfe entführt. Dort lebt sie bei dem mächtigen Fae-Lord Tamlin, der jedoch ein düsteres Geheimnis verbirgt. Während Feyre versucht, ihre Rolle in dieser Welt zu verstehen, entwickelt sie unerwartete Gefühle und gerät in ein Netz aus Intrigen und Gefahren.