Gesundheit

Diese 5 täglichen Angewohnheiten lassen Sie schneller altern

Frau mit kurzen grauen Haaren steht vor einem Spiegel und betrachtet ihr Gesicht. | © Getty Images / Ekin Ozbicer
© Getty Images / Ekin Ozbicer
Es gibt ein paar ungesunde Angewohnheiten, die den Körper schnell altern lassen.

Eins ist klar: Man kann dem Alter nicht entkommen und das ist auch gar nicht schlimm! Und dennoch gibt es ein paar ungesunde Angewohnheiten, die dem Körper schaden und ihn so schneller alt werden lassen - da helfen auch keine Anti-Aging-Mittel. Welche fünf Faktoren die optische Alterung beschleunigen, erfahren Sie hier.

Laut Studie: Diese Lippenstiftfarbe lässt dich jünger aussehen

5 Angewohnheiten, die alt machen

  1. Rauchen: Das Rauchen ist eine der Hauptursachen für vorzeitiges Altern bei Frauen (und Männern). Tabakkonsum führt zu einer beschleunigten Hautalterung, da es die Produktion von Kollagen und Elastin beeinträchtigt, die für die Elastizität und Festigkeit der Haut verantwortlich sind.

  2. Sonneneinstrahlung: Übermäßiges Sonnenbaden ohne ausreichenden Schutz kann zu vorzeitiger Hautalterung führen. UV-Strahlen verursachen Schäden an der Haut, wie Faltenbildung, Altersflecken und Elastizitätsverlust. Es ist daher ratsam, Sonnenschutz mit angemessenem Lichtschutzfaktor zu verwenden und direkte Sonneneinstrahlung zu vermeiden, insbesondere in den Stunden mit hoher UV-Intensität.

  3. Ungesunde Ernährung: Eine unausgewogene Ernährung, die reich an zuckerhaltigen Lebensmitteln, gesättigten Fetten und verarbeiteten Lebensmitteln ist, kann ebenfalls das Altern beschleunigen. Diese Art von Ernährung kann zu Entzündungen im Körper führen und den Kollagenabbau begünstigen. Eine ausgewogene Ernährung mit viel Obst, Gemüse, Vollkornprodukten und gesunden Fetten hingegen kann dazu beitragen, den Alterungsprozess zu verlangsamen.

  4. Schlafmangel: Unzureichender Schlaf beeinflusst nicht nur die körperliche und geistige Gesundheit, sondern kann auch das äußere Erscheinungsbild beeinträchtigen. Während des Schlafes regeneriert sich der Körper und produziert Wachstumshormone, die für die Reparatur und den Erhalt von Gewebe wichtig sind. Chronischer Schlafmangel kann zu vorzeitiger Hautalterung, Augenringen und einem müden Erscheinungsbild führen.

  5. Stress: Chronischer Stress beschleunigt ebenfalls den Alterungsprozess. Hohe Stresspegel können dazu beitragen, dass der Körper Kollagen abbaut und begünstigen somit die Hautalterung. Es ist wichtig, effektive Stressbewältigungstechniken wie Entspannungsübungen, Meditation oder regelmäßige Pausen einzusetzen, um die Auswirkungen von Stress zu minimieren.

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass ein gesunder Lebensstil das A und O für ein junges und frisches Leben ist. Zudem verlangsamen ausreichend Bewegung, viel Schlaf sowie eine ausgewogene Ernährung nicht nur den Alterungsprozess, sondern verbessern das allgemeine Wohlbefinden.