Was Großmutter schon wusste...

Trockene Augen? Diese 5 Hausmittel können helfen

Frau reibt sich ihre müden, trockenen Augen | © Getty Images/AndreyPopov
© Getty Images/AndreyPopov
Wer viel am PC arbeitet, leidet häufig unter trockenen Augen

Wer viel am PC arbeitet oder zu wenig trinkt, hat gerne mal trockene Augen. Auch Allergien, Erkältungen, Hausstaub oder Tierhaare können trockene Augen zur Folge haben. Sollten Sie sich unsicher sein, ob eine Erkrankung dahinter steckt, bleibt nur der Gang zum Hausarzt. Bei leichten Beschwerden gibt es dagegen einige gute Hausmittel, die Abhilfe schaffen.

1. Salatgurken gegen trockene Augen

Salatgurken sind nicht nur ein gesunder Snack, sie helfen auch bei trockenen Augen. Legen Sie einfach zwei Gurkenscheiben auf die Augen und lassen sie 15 bis 20 Minuten einwirken. Idealerweise lag die Salatgurke vorher im Kühlschrank – die Wirkung ist erstaunlich.

Wollen Sie keine Gurkenscheiben auf die Lider legen, können Sie die Gurke auch pürieren, anschließend ein Wattepad mit dem Gemüsesaft beträufeln und dann auf die Augen legen.

2. Kartoffeln gegen trockene Augen

Statt Salatgurke können Sie auch eine rohe Kartoffel in Scheiben schneiden und auf die Augen legen, damit die Feuchtigkeit aus der Knolle auf die Lider einwirkt. 

Übrigens: Kartoffelscheiben können sogar gegen Augenringe wirken

2. Abgekühlte Teebeutel auf die Augen

Und auch Teebeutel können wahre Wunder wirken bei trockenen Augen. Idealerweise verwenden Sie Schwarztee: Die enthaltenen Antioxidantien und Gerbstoffe beruhigen die Augen. Übergießen Sie den Teebeutel mit heißem Wasser, lassen ihn etwa eine Minute ziehen und danach abkühlen. Ist er abgekühlt, legen Sie jeweils einen Beutel auf die Augen - 15 Minuten Einwirkzeit sind schon ausreichend.

3. Quark gegen trockene Augen

Quark ist ein beliebtes Hausmittel und hat einen kühlenden Effekt. Experten gehen davon aus, dass die enthaltenen Milchsäurebakterien für die positive Wirkung bei trockenen Augen verantwortlich sind. Geben Sie einfach einen Teelöffel Quark auf die geschlossenen Augenlider und lassen ihn so lange einziehen, bis er etwas bröckelig wird. Danach einfach vorsichtig mit einem sauberen Tuch abwischen.

Wollen Sie den Quark nicht direkt auf die Lider geben, können Sie ihn auch in ein Baumwolltuch einschlagen und dann auf die Lider legen.

4. Kokosöl gegen trockene Augen

Auch Kokosöl gilt als Hausmittel bei trockenen Augen. Einfach etwas Kokosöl zwischen den Fingern verreiben und verflüssigen und rund ums Auge einmassieren. So spendet es dem Auge Feuchtigkeit und lindert den Juckreiz.

5. Augenmassage gegen trockene und gereizte Augen

Auch eine Massage kann gegen trockene und müde Augen helfen: Massieren Sie dazu die Haut über den Augäpfeln sanft und vorsichtig in kreisförmigen Bewegungen. Bereits nach kurzer Zeit wird so die Tränenproduktion angeregt. Die Tränenflüssigkeit wird besser verteilt und das Auge wieder angenehm befeuchtet.

5 Hausmittel bei trockenen Augen