Eine Frau mittleren Alters lehnt in einer Wohnungsecke und blickt nachdenklich aus dem Fenster
Leben & Liebe

Getrennt leben: So funktioniert die Beziehung mit räumlicher Trennung

Nur, weil man ein Paar ist, muss man nicht jeden Tag Bett und Tisch teilen – diese Ansicht vertreten immer mehr Paare. Lesen Sie den Erfahrungsbericht einer Liebe, die auf Abstand besser gedeiht als auf gemeinsamem Raum. Und: Das sagt ein Paarberater zum „Living Apart Together“-Beziehungsmodell.

Blonde Frau läuft mit einem blauen Koffer auf einer breiten Straße vor den Bergen
Leben & Liebe

DONNA-Dossier „Jetzt lebe ich mein Leben!“: Nur die brutale Wahrheit hilft

Wenn man denkt, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her... Oft ist es aber auch an uns selbst, in einer Krise aktiv zu werden. Drei Frauen erzählen, wie sie einen inneren Schalter umgelegt und ihr Leben mutig verändert haben. Dieses Mal: Meike Kuster, die sich für eine radikale Kehrtwende entschied.

Blonde Frau läuft mit einem blauen Koffer auf einer breiten Straße vor den Bergen
Leben & Liebe

DONNA-Dossier „Jetzt lebe ich mein Leben!“: Ganz unten? Schau nach oben

Viel ausgehalten. Etwas gewagt. Alles gewonnen! Wenn man denkt, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her… Oft ist es aber auch an uns selbst, in einer Krise aktiv zu werden. Drei Frauen erzählen, wie sie einen inneren Schalter umgelegt und ihr Leben mutig verändert haben. Dieses Mal: Sabine Rose, die das Unmögliche schaffte.

Eine ältere Frau mit blonden Locken sitzt lachend auf dem Schoß ihres Mannes und hat die Hände um seinen Nacken gelegt, gemeinsam sind sie auf dem Bett
Leben & Liebe

Kolumne: Ist Sex wirklich so wichtig?

Nö! Auf jeden Fall nicht der, der sich zu immer neuen, höheren Gipfeln aufschwingen soll, findet DONNA-Autorin Katja Nele Bode. Ein Plädoyer für erotische Gelassenheit.

Porträts von den Expertinnen Ann-Marlene Henning, Rebekka Reinhard und Madeleine Leitner
Leben & Liebe

Beratungskolumne im März: Leben, Liebe, Arbeit

Wenn man mal nicht weiter weiß, hilft eine Meinung von außen. Unsere Expertinnen antworten jeden Monat auf drei Leserfragen in Sachen Liebe, Leben und Arbeit. Dieses Mal: Ihre Fragen im März.