Haushalt

So oft sollten Sie den Kühlschrank wirklich reinigen

Frau putzt mit gelben Gummihandschuhen den Kühlschrank von außen. | © Getty Images / Andrii Borodai
© Getty Images / Andrii Borodai
Wie oft sollte man den Kühlschrank putzen?

Ein sauberer Kühlschrank ist nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern auch essenziell, um Lebensmittel frisch und hygienisch zu halten. Die regelmäßige Reinigung dieses wichtigen Haushaltsgeräts trägt dazu bei, Gerüche zu beseitigen, Bakterienwachstum zu verhindern und die Lebensdauer des Kühlschranks zu verlängern.

Alltagsfrage: Wie reinige ich meine Knoblauchpresse?

Warum sollte der Kühlschrank regelmäßig geputzt werden?

Der Kühlschrank zählt so gut wie in jedem Haushalt zu den wohl am meisten genutzten Küchengeräten. Genau aus diesem Grund ist eine regelmäßige Reinigung enorm wichtig. Schließlich bilden sich nicht nur Keime und Bakterien, wenn Lebensmittel im Kühlschrank schimmeln oder auslaufen. Allein durch die ständige Berührung der Oberflächen können Keime entstehen. Forschungen zeigen zudem, dass Kühlschränke oft Hunderttausende Keime pro Quadratzentimeter beherbergen - das Tausendfache im Vergleich zur Toilette. 

Um die Reinigung des Kühlschrankinneren zu erleichtern, bietet es sich an, den Lebensmittel in Organizern (hier bei Amazon*) so sortieren. So können Sie die Kisten einfach aus dem Kühlschrank nehmen und schnell durchwischen.

So oft sollten Sie den Kühlschrank putzen

Es wird empfohlen, den Kühlschrank alle vier Wochen zu reinigen. Sollten Sie vorher einen unangenehmen Geruch wahrnehmen, machen Sie den Grund dafür ausfindig und wischen die Stelle im Kühlschrank sauber. So wird eine Verbreitung von Schimmelsporen und Bakterien vermieden. Über die Außenflächen kann sogar wöchentlich gewischt werden. 

*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.