Freundschaft

5 Tipps, wie Sie ab 50 neue Freundschaften knüpfen

Gruppe dreier Freundinnen | © Adobe Stock/Vane Nunes
© Adobe Stock/Vane Nunes
So knüpfen Sie Freundschaften mit über 50.

Während es in der Schul- und Studienzeit einfach war, so gestaltet es sich mit zunehmendem Alter schwieriger, neue Freundschaften zu knüpfen. Die Kunst, im reiferen Alter neue Freundschaften zu schließen, erfordert vielleicht etwas mehr Finesse, aber mit einigen bewährten Tipps sehr gut möglich.

So knüpfen Sie Freundschaften mit über 50:

1. Treten Sie Kursen bei

Treten Sie Kursen bei, bei denen Sie viel mit anderen Menschen in Kontakt sind, beispielsweise eine Sport- oder Kochgruppe. Dadurch finden Sie direkt Menschen, die die gleichen Interessen haben, wie Sie selbst. 

2. Nutzen Sie Apps

In der heutigen Zeit bieten soziale Medien hervorragende Möglichkeiten, um Gleichgesinnte zu finden. Melden Sie sich bei Apps an, die speziell auf Freundschaften ausgerichtet sind. Wenn es gut läuft, können Sie sich mit den Personen auch privat treffen.

3. Besuchen Sie lokale Veranstaltungen

Informieren Sie sich über lokale Veranstaltungen wie Märkte, Festivals oder kulturelle Treffpunkte. Diese bieten nicht nur eine unterhaltsame Umgebung, sondern auch die Chance, Menschen in Ihrer Region zu treffen. 

4. Kontaktieren Sie alte Freund*innen

Neben neuen Freundschaften, können Sie auch versuchen wieder Kontakt aufzubauen zu Menschen, mit denen Sie früher befreundet waren. Sie können dabei mehr oder weniger dort weitermachen, wo Sie aufgehört haben und haben direkt ein vertrauteres Gefühl.

5. Seien Sie offen für andere Altersgruppe

Im Idealfall finden Sie jemanden in Ihrer Altersgruppe. Lassen Sie sich aber nicht davon abhalten, auch mit jüngeren oder älteren Generationen Zeit zu verbringen. Von beiden können Sie viel lernen und Ihren Horizont erweitern. Umgekehrt natürlich genauso.