Sie haben noch keine Idee, was Sie heute Abend kochen sollen? Wie wäre es mit einem herzhaften Strudel! Denn der muss nicht immer süß sein.
Für unser Rezept brauchen Sie bloß einen fertigen Blätterteig aus dem Kühlregal und ein paar Zutaten für die Füllung. Bei uns kommen Brokkoli und Spinat hinein, die mit einer feinen Creme aus Frischkäse oder Ricotta kombiniert werden. Wirklich himmlisch lecker und einfach mal was anderes!
Wenn Sie mögen, können Sie all diese Zutaten natürlich auf pflanzlicher Basis kaufen, dann wird aus dem ohnehin schon vegetarischen Strudel im Handumdrehen eine vegane Variante.
400 g Spinat (TK oder frisch)
1 kleiner Brokkoli
Salz
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
Öl (für die Pfanne)
240 g (veganer) Blätterteig
200 g (veganer) Frischkäse oder Ricotta
100 g (veganer) Streukäse
Pfeffer
etwas (pflanzliche) Milch
Sesamsamen
Den Spinat auftauen oder verlesen, wenn er frisch ist, und dann waschen. Den Brokkoli ebenfalls waschen und klein hacken. Anschließend in leicht gesalzenem Wasser 5 Minuten garen und abgießen.
Derweil die Zwiebeln und den Knoblauch abziehen und hacken, dann beides in etwas Öl anschwitzen. Anschließend mit dem Spinat und dem Brokkoli verrühren.
Nun den Ofen vorheizen (180 Grad Umluft). Den Blätterteig auf einem Blech (hier zu kaufen) mit Backpapier ausrollen.
Frischkäse oder Ricotta und den Streukäse verrühren und die Masse salzen und pfeffern. Danach den Blätterteig damit bestreichen, dabei einen Rand von etwa 2 cm lassen. Nun das Gemüse gleichmäßig darauf verteilen. Den Teig einrollen, die Enden zusammendrücken und die Oberseite ein paar Mal mit einem Messer vorsichtig einritzen. Den Strudel nun mit ein wenig Milch bestreichen, mit Sesam bestreuen und im Ofen 20 Minuten backen. Am besten noch warm genießen.
Ein Tipp: Zum Strudel können Sie beispielsweise eine fruchtige Tomatensoße oder einen frischen Salat servieren. Er schmeckt auch noch kalt am nächsten Tag und kann daher auch super mit zur Arbeit genommen werden.
*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Auch lecker:
Süßer Grieß-Auflauf mit knusprigen Teigschichten: Rezept für griechischen Galaktoboureko
Eine Gebäck-Kombination zum Niederknien: Streusel-Cheesecake Muffins