royals

Royaler Dresscode: An diese strengen Mode-Regeln müssen sich Prinzessin Kate und Co. halten

Prinzessin Kate  | © Getty Images/Chris Jackson
© Getty Images/Chris Jackson
Im britischen Königshaus herrscht ein strenges Mode-Protokoll.

Egal, ob Rocklänge, Dekolleté oder Nagellackfarbe: Wenn es um das Outfit von Prinzessin Kate, Königin Camilla und Co. geht, wird nichts dem Zufall überlassen, denn im britischen Königshaus herrscht ein strenges Mode-Protokoll. Auch wenn die royale Mode-Etikette seit dem Tod von Queen Elizabeth II. etwas lockerer zu sein scheint, müssen sich immer noch alle Mitglieder der Königsfamilie an gewisse Mode-Regeln halten. 

Diese Mode-Regeln müssen die Royals befolgen:

1. Trauerkleidung gehört ins Reisegepäck

Alle Mitglieder der britischen Königsfamilie müssen auf Reisen mindestens ein schwarzes Outfit einpacken, falls es in ihrer Abwesenheit einen Todesfall in der Familie geben sollte. Diese Regel wurde von Queen Elizabeth eingeführt, nachdem ihr Vater unerwartet verstorben war, als sie sich auf einer Reise befand und keine Trauerkleidung dabei hatte. Damals musste sie nach ihrer Ankunft im Flugzeug warten, bis ihr Trauerkleidung gebracht wurde.

2. Strumpfhosen sind ein Muss

Die weiblichen Royals müssen selbst im Hochsommer Strumpfhosen tragen. "Nackte" Beine zu zeigen, gehört sich laut Protokoll nicht für eine Lady. Aus diesem Grund hat man Prinzessin Kate nur sehr selten ohne Strumpfhosen gesehen. 

3. Diademe nur für verheiratete Königsmitglieder

Wenn man sich Prinzessinnen aus dem Märchen vorstellt, tragen sie meist wunderschöne Diademe. Doch laut Protokoll können Prinzessin Kate und Königin Camilla ein Diadem nicht einfach tragen, wenn sie Lust darauf haben. Diademe kommen nur zu festlichen Anlässen zum Einsatz und können nur von verheirateten Royals getragen werden. 

4. Clutches gegen das Händeschütteln

Handtaschen dienen den royalen Ladys nicht nur als Accessoires. Sie werden auch als höflicher Vorwand genutzt, um auf öffentlichen Terminen das Händeschütteln zu vermeiden. Aus diesem Grund sieht man Prinzessin Kate und Co. besonders oft mit einer Clutch, da sie nicht nur klein und praktisch ist, sondern mit beiden Händen gehalten werden muss. Prinzessin Diana wiederum hielt sich ihre Clutch beim Aussteigen aus dem Auto vor die Brust, damit die Paparazzi ihr nicht in den Ausschnitt fotografieren konnten.

5. Jungen müssen Shorts tragen

Die jungen Prinzen müssen kurze Hosen tragen, bis sie acht Jahre alt sind. Der Grund liegt darin, dass das Anziehen von Jungen in Shorts eine lange Tradition im britischen Königshaus und in der Aristokratie hat. Damit sie im Winter trotzdem nicht frieren müssen, tragen sie zusätzlich Kniestrümpfe.

Möchten Sie mehr über die britische Königsfamilie erfahren? Dann können wir Ihnen diese Bücher empfehlen:

*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Mehr über die Royals:

Das sind die besten Mode-Hacks der Royals, die jeder nachmachen kann

Unglaublich! Diese Royals sprechen fließend Deutsch

Zählbild