Rezept

So schmeckt der Herbst: leckerer Kürbisauflauf mit Lauch und Thymian

Kürbis Auflauf | © Adobe Stock/mahara
© Adobe Stock/mahara
So würzig schmeckt der Herbst!

Das Ende des Sommers hat nur einen wirklichen Vorteil: Endlich steht die Kürbis-Saison bevor! Und wie könnte man diese besser einläuten als mit einem solch schmackhaften Kürbisauflauf mit Lauch und Thymian? Wir verraten Ihnen, wie es geht.

Wir finden ja: Dieser vegetarische Kürbisauflauf mit Lauch und Thymian ist nicht nur herrlich aromatisch – er zergeht auch buttrig-zart auf der Zunge. Das liegt an den einmaligen Eigenschaften des Butternut-Kürbisses, der übrigens zur Gruppe der Moschuskürbisse zählt.

Rezept für Kürbis-Auflauf

Zutaten für 3 Portionen:

  • 600 g Butternut-Kübis

  • 1 Stange Lauch

  • Salz, Pfeffer

  • Muskatnuss, frisch gerieben

  • 6 Zweige Thymian

  • 200 ml Sahne

  • 100 g Emmentaler

  • etwas Butter für die Auflaufform

Und so wird’s gemacht:

  1. Den Butternut-Kürbis erst schälen, dann halbieren und entkernen. Das Fruchtfleisch in mundgerechte Stücke schneiden. Lauch putzen und in Ringe schneiden.

  2. Einen großen Topf voll Salzwasser erhitzen und die Kürbisstücke etwa 6 Minuten vorkochen. Dann mit einer Schaumkelle aus dem Wasser nehmen und gut abtropfen lassen. Nun die Lauch-Ringe in den Topf geben und etwa 2 Minuten blanchieren lassen.

  3. Eine Auflaufform mit Butter einfetten und erst Kürbisstücke, dann Lauch in der Form verteilen. Gemüse mit Sahne begießen und das Gratin mit Salz, Pfeffer und geriebener Muskatnuss würzen. Tipp: Eine Auflaufform mit hohem Rand können Sie direkt hier bei Amazon bestellen.

  4. Thymianblättchen von den Zweigen zupfen und über den Zutaten verteilen. Nun noch alles mit Käse bestreuen und im auf 180 Grad Umluft (200 Grad Ober- und Unterhitze) vorgeheizten Backofen 25 Minuten überbacken lassen. Fertig!

*Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Auch lecker:
Cremige Paprikasuppe: Ein unschlagbar einfaches Rezept

Aromatisch & cremig: Für diese Curry-Ramen brauchen Sie nur 30 Minuten

Super saftig und oben knusprig: Apfelkuchen ohne Boden 

Empfehlung
EAT CLUB App
Mehr als 6.000 Rezepte, die garantiert gelingen