Haushaltstipps

Außer zum Backen: 4 Dinge, für die Sie Backpulver noch verwenden können

Backpulver in einer Schüssel und auf einem Löffel | © Getty Images/jayk7
© Getty Images/jayk7
Dafür eignet sich Backpulver im Alltag!

Backpulver ist nicht nur praktisch in der Küche, wenn es darum geht, fluffige Kuchen und luftige Gebäcke zu zaubern. Das unscheinbare Pulver hat noch so viel mehr drauf und ist ein vielseitiges Multitalent, welches uns mit vielen weiteren Verwendungsmöglichkeiten im Haushalt überzeugen kann. Wir zeigen Ihnen vier Dinge, für die Sie Backpulver verwenden können, die vielleicht nicht jeder kennt.

Das können Sie noch mit Backpulver machen:

1. Gerüche neutralisieren

Backpulver ist ein wahrer Geruchsabsorber, der schlechte Gerüche schnell und zuverlässig beseitigt. Ob im Kühlschrank, Schuhschrank oder Auto: Streuen Sie einfach eine halbe Tüte Backpulver auf einen Teller und stellen Sie ihn für einige Stunden an den betroffenen Ort. Schon werden die unliebsamen Düfte neutralisiert.

2. Hornhaut entfernen

Wenn Sie keine Zeit für das Kosmetikstudio haben, aber Ihre Hornhaut entfernen möchten, ist Backpulver ein wahres Wundermittel! Lösen Sie dazu einfach zwei Päckchen Backpulver in einem kleinen Eimer auf und lassen Sie Ihre Füße dort für circa 15 Minuten einweichen. Anschließend können Sie Ihre Fersen mit einem Bimsstein oder Hornhautfeile (hier bei Amazon zu kaufen) bearbeiten. 

3. Flecken beseitigen

Wenn Sie hartnäckigen Schmutz in den Fugen Ihrer Fliesen oder anderen Stellen entfernen möchten, können Sie eine Prise Pulver auf die betroffene Stelle streuen und mit einem groben Schwamm oder einer alten Zahnbürste die Verunreinigung abschrubben. 

4. Toilette entstopfen

Wenn Ihre Toilette oder der Abfluss verstopft sind, können Sie mit Backpulver, Essig und heißem Wasser versuchen, es wieder zu entstopfen, sofern die Verstopfung nicht zu tief im Abfluss liegt. Geben Sie dafür ein bis zwei Päckchen Backpulver in die Toilette, gießen Sie eine Flasche Essig und circa drei Liter heißes (nicht kochendes!) Wasser nach. Lassen Sie das einige Stunden einwirken. Die Verstopfung sollte danach gelöst sein.

Zahnpasta-Hacks: So viel kannst du mit der Paste machen

*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Auch interessant:

Blumen retten: SOS-Programm für Ihre Schnittblumen

Darum sollten Sie Gurkenwasser niemals wegschütten

Zählbild