Waschen hilft da nicht

Kellergeruch aus Kleidung loswerden: Mit diesem einfachen Trick

Frau riecht an frisch gewaschener Kleidung | © Getty Images/bojanstory
© Getty Images/bojanstory
Kellergeruch hält sich in den lockeren Fasern von Kleidung recht hartnäckig

Riecht Ihre Kleidung muffig, nachdem Sie sie aus dem Keller geholt haben? Dann verraten wir Ihnen einen einfachen Trick, wie Sie den Geruch entfernen können.

Gerne wird Kleidung, wenn sie gerade nicht gebraucht wird, im Keller gelagert. Das schafft Platz im Kleiderschrank. Allerdings ist das nicht immer die beste Lösung, denn im muffigen Untergeschoss nimmt die Kleidung häufig den Kellergeruch an. Und der hält sich in den lockeren Fasern von Jacken und Pullovern recht hartnäckig. Mit Waschen allein ist es da nicht getan, es gibt jedoch wirksame Hausmittel gegen den lästigen Geruch.

Natron (oder Backpulver) gegen Kellergeruch

Natron (wie dieses über Amazon*) ist das beste Mittel gegen muffigen Geruch in Kleidungsstücken. Es eignet sich vor allem für unempfindliche Pullover und Jacken, die bei höheren Temperaturen gewaschen werden können. Geben Sie einfach einen Esslöffel handelsübliches Natron mit dem Waschmittel in die Maschine und starten Sie das Programm. Durch die Hitze werden die geruchsbildenden Stoffe zerstört. Wer kein Natron zu Hause hat, kann auch Backpulver verwenden. Geben Sie ein Päckchen in die Waschtrommel, wenn sich diese mit Wasser gefüllt hat. Bei Frontladermaschinen mischen Sie es zuvor mit heißem Wasser und füllen es in die Weichspülerkammer.

Die Backpulver-Methode für empfindliche Kleidung

Bei empfindlichen Kleidungsstücken, die nicht heiß gewaschen werden dürfen, müssen Sie eine andere Methode anwenden. Aber auch hier hilft Backpulver. Breiten Sie die Kleidung aus und bedecken Sie sie mit einer Schicht Backpulver, die Sie über Nacht einwirken lassen. Am nächsten Tag vorsichtig abbürsten und für eine Weile an der frischen Luft auslüften!

Zitronensaft oder Essig gegen Kellergeruch

Ebenfalls wirksam gegen muffigen Kellergeruch in Kleidung ist Zitronensaft oder Essig. Geben Sie einfach fünf Esslöffel Zitronensaft vor dem Waschgang in die Trommel. Danach das reguläre Waschprogramm starten. Oder Sie verwenden Essig: Geben Sie dazu fünf Tassen Essig direkt mit dem Waschmittel in die Trommel und starten Sie das Programm.

Sonntags Wäsche waschen: Das solltest du beachten

*Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Das sollten Sie sich auch ansehen:

Genialer Trick: So entfernen Sie ganz einfach Tierhaare beim Waschen

Achtung: Diese 5 Waschmaschinen-Fehler können teuer werden