Nie wieder schrubben und kratzen

Raffiniert: Mit diesem Trick sieht der Grillrost wieder aus wie neu

Eingebrannter Grillrost mit einer Bürste | © Getty Images/flyparade
© Getty Images/flyparade
Grillen macht Spaß - das Putzen des Grillrostes danach weniger

Sommerzeit ist Grillzeit - und was gibt es Schöneres als mit der Familie oder Freunden unter freiem Himmel zu grillen und beisammen zu sein? Wäre da nur nicht immer der eingebrannte Grillrost, der sich häufig auch mit starkem Schrubben nicht mehr richtig säubern lässt. Doch zum Glück haben wir jetzt die Lösung für alle Grill-Fans: Mit einem einfachen Trick sieht der Grillrost wieder aus wie neu.

Effektiven Grillrost-Reiniger selbst mixen - so geht's:

Mischen Sie 50 g Soda mit einem Liter Wasser und füllen Sie die Mischung in eine Sprühflasche. Sprühen Sie den eingebrannten Grillrost von beiden Seiten kräftig damit ein und lassen es für einige Stunden bzw. über Nacht einwirken. Anschließend waschen Sie den Rost mit warmem Wasser und einer Spülbürste ab - sie werden überrascht sein, wie leicht sich die Verschmutzungen lösen werden.

Wichtig: Reines Soda reizt die Haut, Augen und Atemwege. Tragen Sie daher bei der Verwendung Gummihandschuhe und vermeiden Sie Augenkontakt.

Für optimalen Grillgenuss - nach jeder Verwendung den Grillrost reinigen

Sie sollten den Grillrost nach jeder Verwendung reinigen, damit sich Verschmutzungen und Fett nicht einbrennen. Schließlich haften so immer noch Essensreste und Fett an, die Sie sonst beim nächsten Mal an Ihrem Essen kleben haben. Auch die Brennerabdeckung braucht nach jedem Grillen eine Reinigung. So kann die nächste Grillparty steigen!