Tolles bild

3 Beauty-Tipps, wie Ihr nächstes Passfoto gelingt

Person nimmt Passfotos aus Drucker | © Getty Images/Photology1971
© Getty Images/Photology1971
Passbilder können auch schön sein.

Für Personalausweis, Reisepass und Co. werden mittlerweile nur noch biometrische Bilder genutzt. Damit Sie darauf trotzdem bestmöglich aussehen, können diese Beauty-Tricks helfen.

1. Ebenmäßige Haut

Die Passbilder sind heutzutage und vor allem, wenn sie vom/von der Fotograf*in kommen, sehr scharf. Das bedeutet auch, dass man jede Unreinheit, Rötung und ähnliches auf der Haut sieht. Gleichzeitig wirkt man durch den hellen Hintergrund oft etwas fahl. Daher sollten Sie am besten zunächst ihre Haut mit Feuchtigkeitscreme vorbereiten und dann mit einer gut deckenden Foundation (jetzt kaufen) und Concealer arbeiten, um die Haut gleichmäßig strahlen zu lassen. Zu guter Letzt sorgt ein leichter, transparenter Puder dafür, dass die Haut nicht zu sehr glänzt. Etwas Rouge auf den Wangen kann zudem eine gesündere, frischere Hautfarbe schenken.

2. Natürlich schönes Make-up

Da die Augen auf einem Foto meist das Erste sind, worauf man achtet, macht es Sinn, diese für das Passfoto zu betonen. Dazu nutzen Sie eine Mascara, die Ihren Wimpern Länge und Schwung (online bestellen) verleiht. Außerdem sollten Sie an Ihre Augenbrauen denken, denn Sie geben Ihren Augen einen schönen Rahmen. Mit Augenbrauenstift und -gel (hier klicken) können Sie sie optimal zurechtmachen. Auch die Lippen dürfen Sie nicht vergessen. Die können Sie mit Lipliner sowie Lippenstift oder Gloss in einem natürlichen Ton, der die Farbe Ihrer Lippen aufgreift, in Szene setzen.


 

4 Schminkfehler, die Augen kleiner aussehen lassen

3. Die Haare nicht vernachlässigen

Ob wir uns attraktiv fühlen, hängt häufig auch von unserer Frisur ab. Für das Passfoto sollten Sie also genau die wählen, die Sie am liebsten tragen. Vielleicht wollen Sie vorher noch einmal zum*r Friseur*in, um den Schnitt zu verfeinern oder den Ansatz nachzufärben. Aber denken Sie daran, dass die Haare Ihre Gesicht nicht verdecken dürfen und Accessoires wie Haarbänder nicht erlaubt sind.

 

Wichtig: Biometrische Passbilder müssen immer die Realität abbilden, Sie dürfen daher kein zu starkes Make-up tragen, das Ihre Gesichtszüge verändert.

 

*Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.