Viele wünschen sich lange, natürlich schöne Fingernägel. Umso ärgerlicher ist es, wenn die eigenen Fingernägel beim besten Willen nicht richtig wachsen wollen. Aber kein Grund zur Sorge: Als Beauty-Redakteurin verrate ich Ihnen, wie Sie dazu beitragen können, die Wachstumsphase Ihrer Nägel zu fördern und mit welchen Tricks Ihre Nägel viel schneller wachsen, damit auch Sie gesunde, kräftige und lange Fingernägel bekommen.
Eine ungesunde Ernährung und Diäten, bei denen Sie sich mangelernähren, schaden Ihrem Körper auf Dauer und können das Wachstum der Nägel hemmen. Vitamine und Mineralien stärken Ihre Fingernägel, regen das Nagelwachstum an und sollten in keiner gesunden Ernährung fehlen.
Ständiges Nägelkauen macht die Nägel nicht nur kürzer und sieht nicht nur ungepflegt aus. Es kann sogar auf Dauer Ihre Nagelwurzel beschädigen, wodurch der Nagel nicht mehr richtig nachwächst.
Das Feilen der Fingernägel ist sehr viel schonender, als das Schneiden, da Letzteres leider oft dazu führt, dass die Nägel splittern. Zudem sollten Sie die Nägel immer rund feilen, da eine runde Nagelform verhindert, dass Sie irgendwo mit den Nägeln hängen bleiben, anders als bei eckig oder spitz gefeilten Nägeln.
Insbesondere beim Putzen mit aggressiven Reinigungsmitteln, sollten Sie immer Handschuhe tragen, damit Ihre Hände nicht angegriffen und ausgetrocknet werden.
Vor dem Auftragen von Nagellack sollten Sie immer Nagelhärter (beispielsweise von Herome bei Amazon) benutzen. Diese machen die Fingernägel nicht nur stärker, sie sorgen auch dafür, dass die Fingernägel gleichmäßig lang wachsen. Außerdem versiegeln sie die Nageloberfläche und schützen sie so vor schädlichen Umwelteinflüssen.