Retro Trends

90s Lipliner: Dieser Beauty-Trend macht uns nostalgisch

Ein Gruppenbild der Spice Girls von 1997 | © Getty Images / John Stanton / Kontributor
© Getty Images / John Stanton / Kontributor
Die Spice Girls trugen alle ihren eigenen Lipliner-Look

Die 90er Jahre brachten uns viele tolle Dinge: SMS, Tamagotchis und die Spice Girls. Mit ihren Beauty-Looks bestimmten sie zusammen mit Drew Barrymore und Cameron Diaz, damals, was in und was out war. Sie trugen braunen Lippenstift, blauen Lidschatten und supersexy Tightliner, der das komplette Auge umrahmte. Heute sind es eher die Stars auf TikTok, die Trends bestimmen. Aber eben diese lassen sich aktuell von den Stars und Styles von damals inspirieren. Über ein Trend-Comeback aus den 90ern freuen wir uns ganz besonders: Dramatisch umrahmte Lippen.

Der Lippenkonturenstift ist zurück

Der Lippenliner war vor 25 Jahres das unverzichtbare Beauty-Must-Have. Von den dunklen Espressotönen, die Naomi Campbell trug, bis hin zu den pinken Konturen, die an Pamela Anderson zu sehen waren, hatte jede 90ies Ikone ihren eigenen Lippenkonturen-Stil.

Das einst in Vergessenheit geratene Produkt erlebt gerade ein großes Comeback. Heute ist die Auswahl an Farben und Texturen noch größer. Aber gerade Retro-Farben wie tiefes Braun erleben aktuell eine Renaissance und füllen unsere Bildschirme über Pinterest, Instagram und Co.

So tragen wir den Retro-Trend heute

Dunkler kontrastreicher Lipliner zu hellerem Lippenstift war eine Kombination, die damals aus der Not heraus geboren wurde. In den 80er Jahren stellten Make-up-Marken noch keine Lipliner her, die auf melaninreichen Hauttönen neutral aussahen, also griffen Schwarze und Latina-Frauen zu dunkleren Augenbrauen- und Augenstiften, um ihren Schmollmund zu definieren. In den 90er Jahren wurde der Look mit den dunkel umrahmten Lippen von allen Hautfarben übernommen und zum absoluten Trend.

Heute haben wir eine breite Auswahl an Liplinern zur Verfügung. So breit, dass es anfangs schwer sein mag, sich für eine Farbe zu entscheiden. Expert*innen empfehlen, mit einem Liner zu beginnen, der zwei oder drei Nuancen dunkler als die natürliche Lippenfarbe ist. Wer mit der Zeit mutiger wird, kann auch noch ein paar Töne weiter gehen. Nachdem man die Lippen damit umrahmt hat – am besten mit kurzen Strichen und wenig Druck – verblendet man die Farbe vorsichtig hin zur Mundmitte. Anschließend komplettiert man die Lippe mit einem helleren Lippenstift oder, um den 90er-Look perfekt zu machen, mit Lipgloss.

Diese Lipliner sind die Lieblinge der Redaktion:

 
Auffallend frisch: Cherry Cola Lips!