Hautpflege & Make-up

4 Beauty-Regeln, die jede Frau ab 40 kennen sollte

Reife Frau cremt sich ihre Haut ein | © Getty Images/	miniseries
© Getty Images/ miniseries
Mit 40 verändern sich die Bedürfnisse der Haut.

Mit 40 Jahren verändert sich unsere Haut: Die Zellerneuerung wird langsamer, die Spannkraft lässt nach und auch die Hautfeuchtigkeit reduziert sich. Wenn sich die Bedürfnisse der Haut verändern, wird es auch Zeit, die Hautpflege-Routine anzupassen. Wir verraten Ihnen, auf welche Beauty-Regeln man ab 40 nicht verzichten sollte. 

1. Sonnenschutz ist ein MUSS

Nicht falsch verstehen: Sonnenschutz war schon immer ein Muss, doch mit 40plus verzeiht die Haut einen Sonnenbrand nicht mehr so schnell wie mit 20, denn die Zellerneuerung läuft langsamer. Demnach ist die Haut deutlich anfälliger für Sonnenschäden, wie beispielsweise Pigmentflecken. Um dem vorzubeugen, hilft nur eins - eincremen (hier guten Sonnenschutz kaufen*). Und zwar täglich. 

2. Hals und Dekolleté nicht vergessen

War man mit 30 noch nachlässig, wenn es um die Pflege von Hals und Dekolleté ging, führt mit 40 kein Weg mehr daran vorbei. Denn: Nicht das Gesicht verrät unser wahres Alter, sondern Hals und Dekolleté. Bei beiden Hautpartien machen sich ab 40 erste Fältchen bemerkbar und auch die Haut wirkt insgesamt schlaffer. Am besten gewöhnt man sich an, morgens und abends nicht nur das Gesicht einzucremen, sondern Hals und Dekolleté mitzunehmen.

Sonnenschutz: Auf diesen Inhaltsstoff solltet ihr verzichten

3. Gesichtsmassagen

Mit 40 sind die ersten kleinen Falten da - das ist völlig normal. Wer verhindern will, dass diese sich frühzeitig vertiefen, kann mit Gesichtsmassagen bereits viel erreichen. Gua Sha Massagen oder Yoga-Übungen fürs Gesicht regen die Kollagenproduktion an und sorgen für ein strafferes Hautbild. Bereits 5 Minuten jeden Abend machen einen Unterschied und belohnen Sie außerdem mit einer strahlenden Haut! 

4. Feuchtigkeit ist Ihr bester Freund

Wer vorher schon mit trockener Haut zu kämpfen hatte, muss jetzt nachlegen. Feuchtigkeitsspendende Wirkstoffe wie Hyaluronsäure, Aloe vera, Panthenol oder Niacinamide werden jetzt immer wichtiger für die Haut, da diese Feuchtigkeit schlechter speichern kann. Neben dem bekannten Wirkstoff Hyaluronsäure sind auch Niacinamide (Serum hier kaufen*) sehr gut verträglich und stärken zusätzlich noch die Hautbarriere. 

*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Auch interessant:

Ganzheitlich gegen Falten: Die besten Anti-Aging-Tipps

Glückliche ältere Frau betrachtet ihre Gesichtshaut im Spiegel | © iStock | Jacob Wackerhausen