Duft

Mit diesen 3 Tipps hält Ihr Parfum viel länger

Blonde ältere Frau riecht an ihrem Handgelenk, auf das sie Parfum aufgetragen hat. | © Getty Images / Martin Barraud
© Getty Images / Martin Barraud
Mit diesen genialen Tipps hält Ihr Lieblingsparfüm ab sofort viel länger.

Ein verführerischer Duft kann das gewisse Etwas in unserem Erscheinungsbild ausmachen und unsere Persönlichkeit unterstreichen. Doch wie können wir sicherstellen, dass unser Parfum den ganzen Tag über anhält und uns in einem angenehmen Duftschleier umgibt? Mit nur ein paar einfachen Tricks können Sie die Duftintensität Ihres Parfums maximieren.

Beauty-Tricks: Mit diesen Tipps hält dein Lieblingsparfüm stundenlang!

1. Parfum an der richtigen Stelle auftragen

Die richtige Stelle ist das A und O für ein langanhaltendes Duft-Ergebnis. Schließlich hält Parfum besonders gut an den Körperstellen, an denen das Blut pulsiert, sprich Handgelenke, Armbeugen, Dekolleté und Hals. Aber auch die Ohrläppchen oder die Schläfen eignen als gute Stellen für den Duft. Ein weiterer geeigneter Duftträger ist zum Beispiel die Kleidung: Warme Stoffe wie Wolle und Seide nehmen die Duftmoleküle gut auf und verfälschen den Duft nicht. Doch Vorsicht bei synthetischen Stoffen: Diese können den Geruch des Parfums intensivieren.

2. Tragen Sie den Duft nach dem Duschen auf

Nach dem Duschen Parfum aufzutragen hat gleich mehrere Vorteile. Erstens ist die Haut nach dem Duschen gereinigt und von eventuellen Schweiß- und Geruchsrückständen befreit, was die Grundlage für einen intensiven und unverfälschten Duft bildet. Zweitens öffnen sich die Poren der Haut durch das warme Wasser und die Wärme, wodurch die Duftmoleküle besser aufgenommen werden können und das Parfum besser absorbiert wird und länger hält.

3. Die Haut gut vorbereiten

Um sicherzustellen, dass Ihr Parfum möglichst lange intensiv bleibt, ist es wichtig, die Haut vorzubereiten. Winter- und Heizungsluft sowie häufiges Baden und Duschen im Sommer entziehen der Haut Feuchtigkeit und können ein langanhaltendes Dufterlebnis verhindern. Um dem entgegenzuwirken oder falls Sie grundsätzlich zu trockener Haut neigen, sollten Sie Ihre Haut vorher entsprechend pflegen. Verwenden Sie eine feuchtigkeitsspendende, aber duftneutrale, Lotion oder Creme, bevor Sie Ihr Parfum auftragen. Denn Düfte halten auf fettiger Haut wesentlich besser und länger als auf trockener Haut. Extra-Tipp: Manche Parfums gibt es sogar bereits als Bodylotion, wie zum Beispiel den Duft Sì von Giorgio Armani (hier bei Amazon*).

*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Weitere Tipps zum Thema Parfum: