Augen-make-up

Blauer Lidschatten schminken: 3 Ideen für einen dezenten Alltags-Look

Pinsel auf Lidschattenpalette | © Getty Images/amite
© Getty Images/amite
Tragen Sie farbigen Lidschatten?

Wenn wir für unser schlichtes Tages-Make-up überhaupt Lidschatten verwenden, dann greifen wir meist zu zarten oder neutralen Nuancen wie Nude, Erdtönen oder Rosé. Doch auch Blau kann toll und nicht überladen wirken, wenn man es richtig einsetzt. So klappt's!

1. Fuß vom Lidschatten-Gas

Blauer Lidschatten kann schnell extrem oder gar künstlich aussehen. Das wollen wir natürlich nicht, besonders nicht tagsüber oder im Büro. Wer dennoch Blau-Fan ist und den Ton als Augen-Make-up ausprobieren möchte, tut das am besten, indem man ganz wenig Produkt verwendet und nur ein leichtes Highlight aufs Lid setzt. Nutzen Sie dabei eher hellere, matte Töne ohne Glanz und Glitterpartikel. Noch mehr herunterfahren können Sie die Wirkung, indem Sie es mit dezenten Nuancen wie Braun verblenden.
 

2. Blauer Lidstrich

Natürlich fällt der Lidschatten deutlicher auf, wenn er auf dem ganzen Lid aufgetragen wird. Eine noch reduziertere Variante mit blauem Lidschatten gelingt, indem Sie ihn mit einem feinen Pinseln als dünnen Lidstrich am oberen oder unteren Lid und Wimperkranz aufzutragen. In dem Fall kann das sogar schlichter und ruhiger wirken, als ein klassischer Lidstrich in dunklem Schwarz.
 

3. Die Kombi macht's

Um wirklich einen leichten Alltags-Look zu zaubern, sollte das restliche Make-up dezent gehalten werden. Kombinieren Sie zum blauen Lidschatten also am besten keinen extremen Lidstrich, knalligen Lippenstift und auffälliges Rouge. Lassen Sie das Blau als schönen Hingucker fungieren und arbeiten Sie sonst mit neutralen Nuancen.