Haarstyling

Feine Haare im Alter: 5 Geheimtipps vom Hairstylisten, die Sie kennen müssen

Ältere Frau kämmt sich die Haare | © Adobe Stock/shurkin_son
© Adobe Stock/shurkin_son
Feines Haar? Keine Sorge! Mit diesen Techniken und Produkten können Sie ein wenig tricksen und für mehr Volumen sorgen!

Mit zunehmendem Alter können sich die Hormone einer Frau verändern, insbesondere während der Wechseljahre. Ein Rückgang des Östrogenspiegels kann dazu führen, dass das Haar dünner wird und an Volumen verliert. Dies kann für einige eine echte Herausforderung werden. Besonders dann, wenn Sie ohnehin schon mit feinen Haaren zu kämpfen haben.

Aber keine Sorge: Mit den richtigen Techniken und Produkten können Sie ein wenig tricksen und Ihre Haare voluminöser aussehen lassen. Wir zeigen Ihnen einige Geheimtipps, die Haarprofis häufig anwenden und die Sie unbedingt zu Hause probieren sollten. 

Diese Geheimtipps bei feinen Haaren sollten Sie kennen

Trick 1: Volumen stärkende Produkte

Um feines Haar voller aussehen zu lassen, ist es wichtig, Produkte zu verwenden, die Volumen verleihen. Schaumfestiger oder Mousse sind auch Ihre besten Freunde, wenn es darum geht, Ihren Haaransatz zu unterstützen und ihm mehr Fülle zu verleihen. Sie werden den Unterschied sofort spüren!

Tipp: Viele Shampoos oder Conditioner sind speziell für feines Haar formuliert. Eines davon ist das Volumifique von Kérastase

© Amazon
Foto: Amazon

Trick 2: Kopfüber trocknen

Es mag verrückt klingen, ist aber ein einfacher Trick, um mehr Volumen zu erzeugen: Trocknen Sie Ihre Haare kopfüber! Beugen Sie sich nach dem Haare waschen nach vorne und föhnen Sie Ihre Haare in der Position. Das hebt Ihre Haarwurzeln an und verleiht Ihrem Haar sofort mehr Volumen.

Tipp: Verwenden Sie dazu am besten eine Rundbürste, die für noch mehr Schwung und Fülle sorgt. Besonders beliebt ist die Termix Evolution Soft Ø60- Thermo-Rundbürste mit speziellen Borsten für feines Haar. 

© Amazon
Foto: Amazon

Trick 3: Richtiger Haarschnitt

Der richtige Haarschnitt kann einen großen Unterschied machen, wenn es darum geht, feines Haar voller aussehen zu lassen. Besonders gut geeignet ist ein Stufenschnitt, da dieser Ihrem Haar mehr Textur und Bewegung verleiht. Ein kinnlanger Bob oder ein Pixie-Cut mit vielen Schichten können ebenfalls vorteilhaft sein, da sie das Haar optisch dicker wirken lassen. 

Trick 4: Schwere Produkte meiden

Schwere Produkte sind der Feind feinen Haares und dazu führen, dass das Haar schlaff, platt und leblos aussieht. Meiden Sie deshalb Öle oder Seren, die Ihr Haar beschweren können. Greifen Sie stattdessen zu leichten Sprays oder Gelen, die Ihr Haar nicht belasten, aber dennoch für Feuchtigkeit und Glanz sorgen.

Trick 5: Trockenshampoo für mehr Textur

Trockenshampoo ist nicht nur praktisch, um fettiges Haar aufzufrischen, sondern kann auch dabei helfen, feinem Haar mehr Textur zu verleihen. Einfach etwas Trockenshampoo in die Ansätze sprühen, einmassieren und voilà! Ihr Haar ist aufgefrischt, hat direkt mehr Griffigkeit bekommen und lässt sich besser stylen.

Tipp: Wir empfehlen Ihnen das Batiste Trockenshampoo XXL Volumen

© Amazon
Foto: Amazon
* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild