Beauty

Warum Frauen ab 50 auf dieses Beauty-Produkt lieber verzichten sollten

Frau mit grauen Haaren steht im Badezimmer und schminkt sich mit einem Pinsel. | © Getty Images / Westend61
© Getty Images / Westend61
Dieses Beauty-Produkt sollte ab einem gewissen Alter nicht mehr so viel benutzt werden.

Der Beauty-Markt ist mit einer Vielzahl von Produkten gefüllt, die Frauen helfen sollen, ihre natürliche Schönheit zu betonen und zu verbessern. Eines dieser Produkte, das in den letzten Jahren einen regelrechten Hype erlebt hat, ist der Highlighter. Dieses Produkt verspricht, den Teint zum Strahlen zu bringen und bestimmte Gesichtspartien hervorzuheben. Doch Frauen ab 50 sollten möglicherweise zweimal überlegen, bevor sie dieses Beauty-Produkt in ihre Schminkroutine einbeziehen.

Warum bekommen wir eigentlich graue Haare?

Warum also sollten Frauen ab 50 den Highlighter lieber vermeiden?

Nun, es gibt mehrere Gründe, die es wert sind, betrachtet zu werden. Erstens kann der Highlighter in den Falten und feinen Linien, die im Alter auftreten, hängen bleiben und diese betonen. Statt den gewünschten strahlenden Effekt zu erzielen, kann der Highlighter das Aussehen von tiefen Falten verstärken und das Gesicht älter aussehen lassen. Frauen in dieser Altersgruppe sollten sich stattdessen auf Produkte konzentrieren, die feine Linien glätten und einen jugendlicheren Teint verleihen, anstatt Falten hervorzuheben.

Das ist die beste Alternative zu Highlighter

Vor allem im zunehmenden Alter sollten Frauen auf Natürlichkeit setzen und nicht zu viel Make-up tragen. Denn ob Sie es glauben oder nicht: Je weniger Produkte Sie auf der Haut tragen, umso frischer kann diese erstrahlen und schon wirken Sie um einige Jahre jünger.

Experten raten daher zu Produkten wie Gesichtsseren zu greifen, die der Haut ausreichend Feuchtigkeit spenden und sie somit von Natur aus erstrahlen lassen. Auch gibt es Produkte, die der Haut einen leichten Schimmer verleihen und nicht zu stark auftragen. Unser Tipp: Das Garnier SkinActive Vitamin C Serum (hier bei Amazon*).

Das heißt natürlich nicht, dass Sie komplett auf Lichteffekte im Gesicht verzichten müssen. Wenn Sie dennoch den Wunsch haben, etwas Glanz in ihr Make-up einzubringen, sollten Sie auf eine zurückhaltendere Anwendung achten. Ein sanfter Hauch von Highlighter auf den Wangenknochen oder dem Amorbogen der Lippen kann subtile Highlights erzeugen, die das Gesicht auf natürliche Weise hervorheben, ohne aufdringlich zu wirken. Hier gilt: weniger ist mehr!

*Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Mehr Beauty-Themen: 

6 Make-up-Tricks, die Sie sofort jünger aussehen lassen

4 Beauty-Regeln, die jede Frau ab 40 kennen sollte

Laut Stiftung Warentest: Das ist der beste Lockenstab