Haarpflege

4 Tipps, wie Sie grauen Haaren einen gesunden Glanz verleihen

Schöne reife Frau mit grauen Haaren | © GettyImages/Westend61
© GettyImages/Westend61
Wie Sie grauem Haar zu mehr Glanz verhelfen

Graue Haare sind ganz groß im Trend. Vor allem natürliche graue Haare mit einem edlen Silberglanz sehen toll aus. Allerdings sind die grauen Strähnen etwas anspruchsvoller in der Pflege und brauchen etwas mehr Aufmerksamkeit, um richtig schön zu glänzen. Mit den folgenden Tipps verleihen Sie Ihren grauen Haaren volle Strahlkraft und geschmeidigen, natürlichen Glanz.

1. Zu neuem Glanz waschen

Graues Haar ist trockener und brüchiger als andere Haarfarben. Beginnen Sie also Ihre Haarpflegeroutine mit einem feuchtigkeitsspendenden Shampoo, um Ihre silbernen Strähnen weich und gesund zu halten. Und waschen Sie Ihre Haare nicht täglich mit Shampoo. Nach jeder dritten Haarwäsche tauschen Sie Ihr feuchtigkeitsspendendes Shampoo gegen ein klärendes Shampoo aus. Das unterstützt den natürlichen Glanz zusätzlich. Aber die Haare würden bei zu häufiger Anwendung austrocknen. 

Um einen Gelbstich oder Messington in grauen Haaren loszuwerden, können Sie violettes Shampoo oder eine violette Pflegespülung verwenden. Die enthalten violette Pigmente gleichen den Gelbton aus. Sie können auch vorbeugend die violette Spülung jeweils nach dem klärenden Shampoo ein bis zweimal im Monat verwenden.

2. Glanzvolle pflegen

Greifen Sie zu nähernden Produkten, die Ihre Haare zu neuer Strahlkraft pflegen. Nach der Haarwäsche verwenden Sie am besten eine feuchtigkeitsspendende Spülung. Danach kommt ein Serum für helles, also blondes, graues oder weißes Haar in die Längen. Das Serum schließt die Schuppenschicht der Haare und versiegelt die Feuchtigkeit darin. Außerdem kann das Haar mit geglätteter Schuppenschicht das Licht besser reflektieren. 

Einmal in der Woche tragen Sie zusätzlich noch eine reichhaltige, feuchtigkeitsspendende Haarmaske auf. Das trockene, graue Haar wird dadurch weicher und behält seinen gesunden Glanz.

3. Glanz-Styling

Nach der Pflege können Sie beim Styling noch etwas weiter nachhelfen. Es gibt eigene Glanzsprays für die Haare, die Sie einfach in einem feinen Nebel aufspüren können. Wenn Sie mehr Halt für Ihre Frisur brauchen, können Sie aber auch zu klassischem Haarspray greifen. Achten Sie aber darauf, moderne Produkte mit pflegenden Inhaltsstoffen zu verwenden. Veraltete Haarsprays haben das Haar ausgetrocknet und dem ohnehin schon aufgerauten Strähnen ein mattes Finish verliehen. Wenn Sie mit dem Frisieren fertig sind, können Sie noch ein paar Tropfen Haaröl in den Längen und Spitzen verteilen. Das pflegt die Haare und gibt abschließend jedem Look noch mehr Glanz.

4. Glanz-Behandlungen

Wer noch mehr Glanz im Haar haben möchte, der kann sich im Friseursalon eine Keratin-Behandlung oder ein Glossing buchen. Bei einer Keratin-Behandlung kommt eine proteinreiche Keratin-Mischung auf Ihr Haar. Diese soll die Haare nähren und stärken, vor Bruchstellen schützen und geschmeidig glänzend machen. Ein Glossing ist eine Farbveredelung. Man könnte es mit einer wirklich sehr leichten Tönung vergleichen. Die professionelle Glossing Behandlung sorgt für eine frischere und lebendigere Farbe, reduziert Spliss, krauses Haar, Trockenheit und verleiht dem Haar mehr Glanz.

Frisuren für graue Haare: Die 16 schönsten Looks

Frau mit grauen Haaren tanzt glücklich  | © GettyImages/	COROIMAGE

*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.