Beauty

4 Gründe, weshalb Sie öfter auf Make-up verzichten sollten

Ungeschminkte blonde Frau lächelt | © Getty Images/AleksandarNakic
© Getty Images/AleksandarNakic
Deshalb solltest du deiner Haut eine Pause von Make-up gönnen

Auch wenn wir uns fast täglich schminken, sollten wir unserer Haut dennoch ab und zu etwas Pause gönnen und auf Make-up verzichten. Warum das so wichtig und vor allem notwendig ist, verraten wir Ihnen hier.

Darum sollten Sie öfter auf Make-up verzichten

1. Ihre Haut atmet auf

Make-up-Produkte können Ihre Poren verstopfen, Ihre Haut austrocknen oder im schlimmsten Fall sogar reizen. Wenn Sie eine Weile auf Make-up verzichten, werden Sie den Unterschied schnell erkennen. Ihre Haut kann sich durch die kleine Pause erholen und regenerieren. Irritationen klingen ab und der Teint bekommt sein natürliches Strahlen endlich zurück.

2. Hautunreinheiten bessern sich

Rückstände, die beim Abschminken nicht richtig entfernt wurden, sorgen für Hautunreinheiten. Aber auch beim Schminken selbst, fördern Sie durch unsaubere Pinsel die Bildung von Hautunreinheiten. Eine Make-up-Pause kann diesen Kreislauf unterbrechen und die Haut kann sich erholen. 

3. Sie sparen Zeit und Geld

Da durch den Verzicht auf Make-up Ihre Schminkroutine ausfällt, können Sie morgens länger schlafen. Ein schöner Nebeneffekt, oder? Aber auch Ihr Geldbeutel wird es Ihnen danken, dass Sie mal kein Geld für teure Foundations, Puder oder Lippenstifte ausgeben. 

4. Sie werden selbstbewusster

Der Verzicht auf Make-up ist für einige Frauen ein mutiger Schritt, insbesondere wenn sie mit Hautunreinheiten, Augenringen und Rötungen zu kämpfen haben. Je öfter Sie aber ungeschminkt aus dem Haus gehen, desto schneller gewöhnen Sie sich daran und lernen, Ihre natürliche Schönheit zu lieben. Was sich anfangs vielleicht etwas unangenehm anfühlt, wird sich irgendwann vom Perfektionsismuswahn lösen.

Gesichtsreinigung mit Wasser: Das passiert wirklich mit deiner Haut