menopause

Diese 5 Haarveränderungen erleben die meisten Frauen während der Wechseljahre

Frau betrachtet ihre grauen Haare im Spiegel | © Getty Images/Tatiana Foxy
© Getty Images/Tatiana Foxy
So können sich die Haare während der Wechseljahre verändern

Mit den Wechseljahren gehen bekanntermaßen viele körperliche Veränderungen einher. Doch nicht nur der Körper ist betroffen, auch die Haare können sich aufgrund hormoneller Umstellungen im Körper verändern. Wir zeigen Ihnen, welche Veränderungen in Bezug auf ihre Haare viele Frauen während der Wechseljahre erleben.

So können sich die Haare während der Wechseljahre verändern:

1. Veränderung der Haardichte

Viele Frauen bemerken, dass ihre Haare während der Wechseljahre an Dichte verlieren. Dies liegt an der schrittweisen Schrumpfung der Haarfollikel, die mit dem Alter natürlicherweise auftritt. Die Haarstruktur kann sich ebenfalls verändern, wobei das Haar möglicherweise feiner oder grober wird. Dies kann das Styling und die Verwaltung des Haares beeinflussen.

2. Veränderung der Textur

Frauen mit natürlichen Locken oder Wellen können feststellen, dass sich die Textur ihrer Haare während der Wechseljahre verändert. Locken könnten weniger definiert sein oder sogar ihre natürliche Form verlieren, während glattes Haar plötzlich Wellen oder Locken entwickeln könnte.

3. Haarausfall

Hormone wie Östrogen und Progesteron helfen, die Wachstumsphase des Haarzyklus zu verlängern, sodass Ihr Haar schneller und länger wächst. Wenn diese Hormone jedoch während der Menopause abgebaut werden, verkürzt sich die Wachstumsphase des Haarzyklus erheblich. Aufgrund der Schwankungen im Hormonhaushalt während dieser Zeit verlangsamt sich das Haarwachstum. Diese verlangsamte Wachstumsrate beeinträchtigt die Fähigkeit des Haares, die natürlichen Verluste zu kompensieren, die im normalen Zyklus des Haarwachstums auftreten. Infolgedessen kann das Haar im Laufe der Zeit sichtbar dünner werden oder sogar ausfallen. Dagegen können medizinisch entwickelte Shampoo gegen Haarausfall helfen (hier zu kaufen). 

4. Empfindliche Reaktion auf Styling-Produkte

Aufgrund der veränderten Haarstruktur und -gesundheit können Frauen während der Wechseljahre feststellen, dass ihr Haar empfindlicher auf Hitze, Styling und chemische Behandlungen reagiert. Es kann schneller brechen oder beschädigt werden.

5. Veränderung der Haarfarbe

Während der Wechseljahre kann es zu einer Veränderung der Haarfarbe kommen, oft in Form von früherem Ergrauen. Die Produktion von Melanin, dem Pigment, das für die Haarfarbe verantwortlich ist, nimmt im Alter ab. Dies führt zu einer Aufhellung des Haares und zur Bildung von grauen oder silbernen Strähnen.

 

Anmerkung zum Schluss: Es ist wichtig zu betonen, dass diese Veränderungen von Frau zu Frau unterschiedlich sein können und nicht alle Frauen sie in der gleichen Weise erleben werden. 

*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Auch interessant:

Diese 5 Tricks kennt jede Frau mit schönen Augenbrauen

Das passiert, wenn Sie beim Haarewaschen auf Shampoo verzichten

Zählbild