Beauty

Make-up, was hält: 4 Beauty-Tipps gegen Schweiß, Hitze und Co.

Eine Frau schminkt sich und schaut dabei in den Spiegel | © GettyImages/Kathrin Ziegler
© GettyImages/Kathrin Ziegler
Welches Make-up hält Schweiß, Hitze und Co. stand?

Der Sommer bringt nicht nur strahlende Sonne und endlose Freizeitmöglichkeiten mit sich, sondern auch Hitze und Schweiß, die unser Make-up auf eine harte Probe stellen können. Doch keine Sorge, mit den richtigen Tipps können Sie sicherstellen, dass Ihr Look den ganzen Tag über frisch und strahlend bleibt. Wir verraten vier Beauty-Tipps, die helfen, dass Ihr Make-up trotz Schweiß, Hitze und anderen Herausforderungen den ganzen Tag hält.

1. Grundierung und Vorbereitung: Eine gute Basis ist das A & O

Eine solide Grundierung bildet die Basis für ein Make-up, das den ganzen Tag hält. Reinigen Sie Ihr Gesicht gründlich. Beginnen Sie mit einer mattierenden Primer (dieser Primer ist am besten bewertet*), um überschüssigen Talg zu entfernen und eine gute Grundlage für Ihr Make-up zu schaffen. Auch wichtig: Wählen Sie eine langanhaltende, ölfreie Foundation, die Ihnen ein frisches Aussehen verleiht. Denken Sie daran, weniger ist mehr – tragen Sie dünnere Schichten auf, um nicht zu viel Produkt zu verwenden.

2. Make-up setzen und versiegeln: Pulver und Spray für lang anhaltende Frische

Nachdem Sie Ihre Grundierung aufgetragen haben, verwenden Sie ein leichtes, transparentes Puder*, um das Make-up zu fixieren. Konzentrieren Sie sich besonders auf Bereiche, die dazu neigen, öliger zu werden. Oft ist das die T-Zone. In der T-Zone (Stirn, Nase, Kinn) produziert die Haut mehr Talg, wodurch das Make-up hier schneller fleckig werden kann oder ähnliches. Ein sogeanntes Fixingspray* ist Ihr bester Freund, wenn es darum geht, Ihr Make-up zu versiegeln. Suchen Sie nach einem Spray, das Schweißresistenz verspricht und gleichzeitig für ein natürliches Finish sorgt.

Über 77.000 Kunden*innen sind begeistert

Wasserdichte Produkte: Unempfindlich gegenüber Schweiß und Co.

Wenn Sie wissen, dass Sie längere Zeit im Freien verbringen werden, setzen Sie auf wasserfeste und wasserresistente Produkte. Wasserfeste Mascara*, Eyeliner* und Lippenstifte* sorgen dafür, dass Ihr Look intakt bleibt – egal, ob bei Hitze und Schweiß oder einem erfrischenden Sprung in den Pool. Achtung: Wasserfeste Foundation sollten Sie lieber nicht verwenden. Diese verstopft die Haut regelrecht, wodurch man nur noch mehr schwitzt.

4. Das Notfall-Kit: Auffrischung für unterwegs

Selbst mit den besten Vorbereitungen kann es vorkommen, dass Ihr Make-up im Laufe des Tages nachgebessert werden muss. Stellen Sie deshalb ein kleines Notfall-Kit zusammen. Ein wenig Puder und ein leichter Spritz des Fixiersprays können Wunder wirken, um Ihr Make-up aufzufrischen und Ihrem Teint neuen Glanz zu verleihen.

*Der Artikel enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Mehr für Sie:

Diese Make-up-Fehler lassen Sie viel älter aussehen

Mit diesen 3 Tipps gelingt ein sonnengeküsster Make-up-Look

Zählbild