SCHMINKTIPPS

Runde Gesichtsform: Mit diesen Make-up-Tricks schminken Sie Ihr Gesicht schmaler

Eine Frau blickt in einen Handspiegel und trägt Bronzer auf | © GettyImages / Galina Zhigalova
© GettyImages / Galina Zhigalova
Contouring lässt das Gesicht schlanker wirken

Ein paar geschickt gesetzte Pinselstriche, clever gewählte Produkte und der gekonnt genutzte Effekt von Licht und Schatten, können Ihr Gesicht schmaler, zarter und strukturierter wirken lassen. Mit den richtigen Make-up-Tricks verleihen Sie Ihrem Gesicht eine schlankere Silhouette.

Cremige Texturen für perfekte Konturen

Ein cremiger Contouring-Stick oder Bronzer ist die erste Grundausstattung, mit der der sofort-schmaler-Effekt garantiert gelingt. Tupfen Sie ihn überall dort auf, wo Sie Schatten kreieren wollen, also unter die Wangenknochen, an den Schläfen, entlang der Kieferlinie und auf beiden Seiten der Nase. Anschließend verblenden sie die cremige Formel mit einem weichen Pinsel und schon wirken die Gesichtszüge kantiger und schmaler.

Der Concealer-Trick mit Lifting-Effekt

Weil cremige Produkte immer so herrlich natürlich aussehen, wird als Nächstes dem dunklen Bronzer mit einem hellen Cream-Concealer etwas Licht entgegengesetzt. Ein kleiner Tupfer kommt in den inneren Augenwinkeln und ein Streifen nach oben zur Schläfe führend in den äußeren Augenwinkel. Zum Schluss noch ein Klecks auf die Mitte von Nase, Stirn und Kinn, bevor wieder alles verblendet wird. Dies lässt höchsten Punkte des Gesichts erhellt strahlen und modelliert die Gesichtsstruktur.

Keine Angst vor Apfelbäckchen

Wenn Sie Rouge direkt auf die Wangen auftragen, wirken Ihre Wangen voller und jugendlicher. Aber da sie dies vermeiden wollen, gilt es einen anderen Trick, der für runde Gesichter besser funktioniert. Um das Gesicht schlanker wirken zu lassen, sollte Rouge leicht oberhalb der Apfelbäckchen und leicht um die Schläfen herum aufgepinselt werden.

Wenn Sie Rouge entlang der oberen Wangenpartie auftragen, zieht das Ihr Gesicht optisch nach oben. Sie müssen also nicht ganz davor zurückschrecken Rouge zu verwenden, wenn Sie ein rundes Gesicht haben. Sie sollten es nur geschickter platzieren.

Foundation ins Zentrum rücken

Sie brauchen nur eine minimale Menge an Grundierung aufzutragen. Davon kommt der Großteil in die Mitte des Gesichts, beginnend an der Nase. Von hier verblenden Sie Ihre Foundation gründlich nach außen. So vermieden Sie, dass Ihr Make-up wirkt wie eine Maske und Ihr Gesicht größer erscheinen lässt als es ist.

Akzente setzen

Sobald Sie das Aufgetragen des konturierenden Make-ups perfektioniert haben, können Sie noch leuchtende Akzente setzen, um den strukturierenden Effekt zu verstärken. Verwenden Sie einen Fächerpinsel und ein wenig Highlighter und tragen Sie eine minimale Menge oberhalb Ihrer Wangenknochen, den äußeren Bereich Ihrer Augenbraue und auf dem Amorbogen auf.

Mit den richtigen Produkten geht Contouring auch natürlich

Verwenden Sie einen Bronzer oder Puder in einem gedeckten Ton, um Ihr Gesicht unter den Wangenknochen, der Kieferlinie und um die Stirn herum zu modellieren. Ein gedämpfter natürlicher Braun-Ton erzeugt auch einen natürlichen Schatten. Wählen Sie am besten ein Produkt, das quasi mit Ihrer Haut verschmilzt. Wenn Sie unsicher sind, wählen Sie ein Produkt auf Cremebasis, das zwei bis drei Nuancen dunkler ist als Ihre natürliche Hautfarbe.

Tipps für ein natürliches Make-Up