Grüner Leben

4 nachhaltige Alternativen zu Wattepads, die Sie kennen sollten

Wiederverwendbare Wattepads | © GettyImages/	Elena Noviello
© GettyImages/ Elena Noviello
Mit nachhaltigen, umweltfreundlichen Alternativen können Sie die klassischen Wattepads ganz einfach ersetzen und werden Sie nicht mehr vermissen.

Sie entfernen Make-up, aber auch die Rückstände der Gesichtsmaske, man kann mit ihnen Toner oder Gesichtswasser auftragen – Wattepads sind ein unverzichtbarer Bestandteil unsere Beauty-Routine. Unverzichtbar, aber auch unersetzlich? Nicht ganz, mit nachhaltigen umweltfreundlichen Alternativen können Sie die klassischen Wattepads ganz einfach ersetzen und werden Sie nicht mehr vermissen.

Warum sollte man zu Alternativen wechseln?

Abschminkpads und -tücher sind effektiv und praktisch, keine Frage, aber je nachdem, mit welchen Wirkstoffen sie getränkt sind, können sie die Haut auch austrocknen und sind zudem eine Belastung für die Umwelt. Die Einweg-Pads verursachen ganz schön viel Müll. Ein einzelnes Wattepad mag winzig erscheinen, aber wer sich täglich mit zwei bis vier davon das Gesicht abschminkt, der kreiert schon in einer Woche einen nicht zu unterschätzenden Müllberg. Landen diese auf einer Mülldeponie, dauert es Jahre, bis sie sich wieder zersetzen. Biologisch abbaubare Pads sind die Ausnahme. Im schlimmsten Fall landen die Abschminkpads in der Toilette.  Dann landen sie im Abwasser und müssen erst aus diesem gefiltert werden.

Außerdem ist es auch besser für die Haut, sie mit speziellen Reinigungsprodukten und Make-up-Entfernern zu reinigen, als auf bereits getränkte Tücher zu setzen. Tun Sie Ihrem Gesicht und Ihrem Zuhause einen Gefallen und setzen Sie auf diese nachhaltigen Alternativen zu Wattepads.

Welche Alternativen zu klassischen Wattepads gibt es?

Es gibt mehrere gute, nachhaltige Alternativen zu Wattepads, die besser für unseren Planeten und seine empfindlichen Ökosysteme sind. Alles, was man mehrmals wiederverwenden kann, ist eine gute Option. Was für unsere Klamotten gilt, gilt ebenso für Kosmetik-Tücher und -Pads: Wiederverwenden ist die beste, nachhaltigste Entscheidung. Materialien recyceln ist nur dann sinnvoll, wenn man sie mehrmals recyclen kann. Biologisch abbaubare Materialien verursachen zwar weniger Müll, brauchen aber auch viel Energie in der Produktion und sollten daher auch nicht als Einwegprodukte genutzt werden. Im Idealfall sind Pads als wiederverwendbar und abbaubar oder weiter recyclebar.

Auf dem Markt finden Sie heute zahlreiche wiederverwendbare Abschminkpads aus verschiedenen Materialien wie Musselin oder Flanell. Noch besser sind wiederverwendbare Pads aus natürlichen Bambusfasern oder organisch geernteter Baumwolle.

Die besten nachhaltigen Abschmink- und Reinigungs-Pads:

Der GLOV On The Go Silver Stone Mehrweg Mikrofaserhandschuh ist ein besonders unkompliziertes Tool zur Gesichtsreinigung und zum Abschminken mit Wasser. Nachdem man für die gründliche Reinigung keine weiteren Produkte benötigt, eignet sich der Handschuh wunderbar für unterwegs.

Mit dem Take The Day Off Cleansing Cloth von Clinique lässt sich nicht nur Make-up und Schmutz entfernen. Die Poren werden auch noch gründlich gereinigt und trockene Hautschüppchen abgetragen.

In der 7-Stück-Packung von Teaology Reusable Cotton Pads steckt ein Pad für jeden Tag der Woche. Am Sonntag kann man sie alle waschen und wieder von vorne beginnen. Einfach die Pads aus Bambus- und Baumwollfasern in den recyclebaren Waschbeutel geben und in der Waschmaschine reinigen.

Die zu 100 % biologisch abbaubaren GLOV Natural Cleansing Pads sind besonders toll zum Reisen, da sie wenig Platz im Gepäck einnehmen, mit oder ohne Produkt verwendet werden können und sowohl als Abschminktool oder Peeling-Pad einsetzbar sind.

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.