Comeback eines Klassikers

Diese Nagelform liegt im Frühling 2024 besonders im Trend

Nahaufnahme von zwei Händen mit kurzen eckig gefeilten Nägeln | © Getty Images / Maryna Terletska
© Getty Images / Maryna Terletska
Trauen Sie sich diesen Frühling kürzere und natürlichere Nagelformen zu tragen

Kürzere, natürlichere Formen sind diesen Frühling der absolute Nagel-Trend-Hit. Mit ihnen kehrt ein alter Nagel-Klassiker zurück: die Squoval Form. Trauen Sie sich kurze Spitzen, markante Ecken und quadratische Formen zu tragen.

Die Rückkehr des "Squoval"-Nagels

Diesen Frühling kehren Nageltrends insgesamt wieder zurück zu mehr Natürlichkeit. Klassische Farben und altbekannte Formen kehren zurück. Fans von kürzeren Nagel-Formen dürfen sich freuen, denn ganz vorne mit dabei ist der Squoval-Nagel. Squoval eine Wortmischung aus „Square“ also quadratisch und „Oval“ beschriebt eine Hybrid-Form aus quadratischen und ovalen Nägeln. Squoval-Nägel sind angenehm kurz und somit auch toll für den Alltag geeignet, aber dabei klassisch schick. Die perfekte Mischung eben.

Der saubere Look lässt sich mit unzähligen Farben und Nail Art Trends kombinieren. Kleiner Tipp: Diesen Frühling tragen wir wieder vermehrt klassisches Rot, was die unaufgeregte Squoval-Form perfekt ergänzt. Die quadratisch-ovale Form schmeichelt den Händen und ist zudem auch noch besonders pflegeleicht. Egal ob Sie im Salon danach fragen, oder zu Hause selbst Hand anlegen, sie werden sich danach kaum mehr um Ihre Nägel kümmern müssen.

So bekommt man die kurze eckige Nagelform garantiert hin

Kurze, squovale oder quadratische Nägel sind quasi das kleine Schwarze unter den Nagelformen. Man kann sie immer und zu jedem Anlass tragen. Nachdem sie diesen Frühling ein Comeback feiern, lernen wir schon mal, wie man sie selbst zurechtfeilt und pflegt.

Erster Schritt: Nägel schneiden

Halten Sie sich an die 90:10-Regel. 90 % der Arbeit wird mit dem Nagelknipser erledigt, 10 % mit der Feile. Der Knipser oder die Schere kürzen die Nägel auf die richtige Länge und die Feile bringt sie schließlich in Form. Schneiden Sie Ihre Nägel gerade ab, sodass eine scharfkantige eckige Form entsteht. Wenn Ihre Nägel bereits kurz sind, überspringen Sie diesen Schritt und gehen Sie direkt zum Feilen über.

Zweiter Schritt: Feilen Sie Ihre Nägel gerade und überprüfen Sie die Länge

Sobald Ihre Nägel die gewünschte Länge haben, können Sie damit beginnen, den Nagel zu formen. Am besten verwenden Sie eine doppelseitige Feile. Zuerst stellen Sie sicher, dass die Oberkante des Nagels gerade ist und alle Nägel die gleiche Länge haben.

Dritter Schritt: Die Ecken abrunden

Halten Sie die Nagelfeile nun mit der feineren Körnung in einem 45-Grad-Winkel an eine Ecke eines Nagels. Ziehen Sie die Feile mit einer sanften, runden Bewegung über die Nagelecke, um sie abzurunden. Arbeiten Sie mit wenig Druck. Meist genügen schon zwei bis drei Streiche mit der Feile um die Ecken subtil abzurunden.

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.